Archiv

Musik verbindet und schafft Freunde

uh; 15. May 2015, 10:07 Uhr
Bilder: Martin Hütt --- Die Schützenkapelle Wipperfeld unter der Leitung von Marco Müller.
ARCHIV

Musik verbindet und schafft Freunde

uh; 15. May 2015, 10:07 Uhr
Wipperfürth – Ihr 125-jähriges Bestehen feierte die Schützenkappelle Wipperfeld gestern mit zünftiger Musik in einem sehr gut besuchten Festzelt.
Seit 125 Jahren musiziert die Schützenkapelle in Wipperfürth-Wipperfeld. Die Jubiläumsfeier begann am gestrigen Donnerstag im Festzelt an der Grundschule unter Mitwirkung der befreundeten Musikvereine. Das Gartenfest am Vatertag hat inzwischen Tradition und ist Ziel für viele Wandergruppen aus der Region.

Freie Sitzplätze gab es keine mehr, Stehplätze eigentlich auch nicht. Das Festzelt war brechend voll. In Wipperfeld, einer eher kleine Ortschaft in der Nähe von Wipperfürth, wird das Vereinsleben groß geschrieben. Von den Einwohnern in Wipperfeld ist fast jeder auch Mitglied im Schützenverein. Wenn die Schützenkapelle spielt, dann geht man natürlich hin. Das ist Ehrensache, besonders am Jubiläumstag. Die Schützenkapelle Wipperfeld spielte unter der Leitung von Marco Müller gestern vorwiegend Marschmusik, wie den „Astronautenmarsch“, den „Fliegermarsch“ und „Von Freund zu Freund“. Textsicher sind die Wipperfelder: Das „Bergische Heimatlied“ und der Marsch „Auf der Vogelwiese" wurde von den Besuchern im Festzelt laut mitgesungen. Neben Flotter Marschmusik spielte die Schützenkapelle an diesem Tag auch ein Medley der bekannten Songs von Abba, „Dancing Queen“, „Mamma Mia“, „Fernando“ und „The Winner Takes It All“.




Zuvor hatten bereits das Juniororchester unter der Leitung von Felix Raffelsiefen und das Jugendorchester unter der Leitung von Jörg Ossenbach gezeigt, wie intensiv in der Schützenkapelle der Nachwuchs gefördert wird. Beide Orchester erhielten lang anhaltenden Applaus und spielten natürlich gerne eine Zugabe. Das Programm wurde durch die befreundeten Musikvereine Olpe, Dohrgaul und Wipperfürth mitgestaltet.


Einer der Besucher im Festzelt war Willibert Pauels, der „Bergische Jung“, allerdings ganz privat und ohne Maskerade, aber dennoch unverkennbar. Pauels lebt mit seiner Familie in Wipperfeld.  Die Jubiläumsfeier wird fortgesetzt am kommenden Samstag mit Festkommers um 17 Uhr und anschließendem Partyabend. Am Sonntag ist um 11 Uhr Festgottesdienst, danach Platzkonzert der eingeladenen Gastkapellen.  
WERBUNG