Archiv

Pensionen: Die Zeitbombe tickt

bv; 13. May 2015, 18:54 Uhr
ARCHIV

Pensionen: Die Zeitbombe tickt

bv; 13. May 2015, 18:54 Uhr
Oberberg - Der Kreis kann mit seinen Rückstellungen nur versuchen, das Schlimmste zu vermeiden - Große Finanzierungslücke bleibt.
Es gibt Wortschöpfungen, die muss man erst einmal abwägen, ehe man sie so richtig versteht. So auch beim sogenannten Finanzierungsdelta, also der Differenz zwischen dem Istzustand und dem, was eigentlich notwendig wäre. Dieses Delta ist bei der Beschreibung der fehlenden Finanzmittel des Oberbergischen Kreises hinsichtlich der Vorsorge für Pensionszahlungen an die beamteten Mitarbeiter irgendwo zwischen besorgniserregend und katastrophal anzusiedeln. Ähnlich wie auch das Land NRW und die allermeisten Kommunen hat die Politik in der Region bis zur Jahrtausendwende die demografische Entwicklung in diesem Zusammenhang sträflich vernachlässigt. Erst 2007 beschloss der Kreistag, eine Pensionsrücklage aufzubauen und startete mit 7,25 Millionen Euro. Bis dahin waren aber bereits für die 550 Beamten und Versorgungsempfänger Verpflichtungen von 118 Millionen angefallen.


Im heutigen Finanzausschuss erfuhren die Mitglieder von der Verwaltung, dass zwar die Rücklage auf 35,1 Millionen Euro zugelegt hat, die Verpflichtungen jedoch ebenfalls auf nun 149,2 Millionen Euro zugelegt haben. Neben der Tatsache, dass Beförderungen, allgemeine Besoldungs-Erhöhungen und auch der Eintritt in den Ruhestand für den Kreis kaum planbar sind, schlagen auch die historisch niedrigen Zinssätze negativ zu Buche. 58 Prozent der Rücklagen sind in Fonds der Versorgungskasse angelegt, 39 Prozent in festverzinslichen Wertpapieren. Doch eine spürbare Erhöhung des Kapitals bleibt aufgrund der Geldpolitik der Europäischen Zentralbank aus. Fest steht nur, dass der Kreis in diesem Jahr rund acht Millionen Euro in die Rücklagen zahlen muss.

Dies alles ist nur ein Tropfen auf den heißen Stein. Es wird alles vorne und hinten nicht reichen. Spätestens, wenn die geburtenstarken Jahrgänge ihre Pensionsansprüche in einigen Jahren geltend machen, wird man massiv in den Haushalt eingreifen oder neue Kredite aufnehmen müssen - oder beides.
  
WERBUNG