Archiv

Fußball am Wochenende kurz und kompakt

lo,jlo; 14. May 2015, 00:32 Uhr
ARCHIV

Fußball am Wochenende kurz und kompakt

lo,jlo; 14. May 2015, 00:32 Uhr
Oberberg - Auf dieser Seite erhalten Sie die wichtigsten Informationen zu den Spielen des Wochenendes.
Zum Kreisliga A-Tippspiel unter MeinOA

Vorschau Landesliga (27. Spieltag)

TuS Lindlar – FV Wiehl (Sonntag, 15:15 Uhr).

Es fehlen: Florian Harnisch, Simon Voßkämper, Mike Nandzik, Luca Jansen, Faruk Tokay - Waldemar Kilb, Herrmann Schattner, Tristan Schneider, Jan Schoeler.

Einsatz fraglich: keiner - Jonathan Noß, Markus Wagner, Malte Hartwig.

Zum Spiel: Die Wahrscheinlichkeit ist hoch, dass beide Mannschaften nach dem Abpfiff gemeinsam auf den Klassenerhalt anstoßen können. Sollte Rot-Weiß Merl den TuS Marialinden nicht bezwingen, wären alle offenen Fragen im Tabellenkeller beantwortet: Neben den vom Spielbetrieb zurückgezogenen Teams aus Niederkassel und Bröltal müssten sich Merl und Troisdorf verabschieden. Der TuS Lindlar hatte zuletzt wegen der vorzeitigen Aufgabe Niederkassels spielfrei und verbuchte drei Zähler am grünen Tisch. „Einerseits sind wir froh, dass wir die Punkte bekommen haben, andererseits hätten wir gerne in Niederkassel gespielt, weil wir einen Lauf und die Jungs richtig Bock auf Fußball haben“, sagt Trainer Timo Diehl mit Verweis auf den tollen Zwischenspurt von vier Dreiern aus den letzten fünf Begegnungen.

Der Übungsleiter betätigte sich stattdessen als Spion und nahm den FV unter die Lupe. Er erwartet, dass die Gäste nach dem Hinspiel, das der TuS souverän mit 5:0 gewann, auf Revanche aus sind. „Damals haben wir einen Sahnetag erwischt, bei uns hat praktisch alles funktioniert“, blickt Diehl auf das Duell im vergangenen November zurück. „Ich erwarte hoch motivierte Wiehler.“ Den Zwischenständen in Marialinden wird Diehl keine Beachtung schenken. Er will den Ligaverbleib mit einem Sieg aus eigener Kraft eintüten. „Wenn es am Sonntag beide schaffen sollten, wäre das eine tolle Sache für den Fußballkreis Berg“, so Diehl, der weiterhin auf die Langzeitverletzten verzichten muss. Mike Nandzik, der den Klub im Sommer verlässt, fällt wegen einer Schambeinentzündung für den Rest der Saison aus. Bei Florian Harnisch wird die gleiche Diagnose befürchtet.               

Der FV Wiehl hätte schon längst für Klarheit sorgen können, doch die Partien gegen Mondorf (0:1) und Bad Honnef (0:2) endeten ohne Zählbares. Bauchschmerzen hat Trainer Ingo Kippels deswegen nicht. Er weiß die Situation realistisch einzuschätzen. „Wir sind in der Lage, gute Spiele abzuliefern und die erfahrenen Mannschaften zu ärgern. Die Gesamtentwicklung ist sehr gut, aber es fehlt noch an Konstanz, um Woche für Woche zu punkten.“ Die Heimpleite gegen Bad Honnef führt er zum Teil auf die derzeit alles andere als komfortable Personallage zurück. Kippels: „Wir mussten entscheidende Leute ersetzen und einige haben nach ihren Verletzungen noch nicht den nötigen Fitnesszustand. Wir hatten gehofft, dass Bad Honnef nicht im Turbogang kommt, was leider nicht eingetreten ist. Der Gegner hat verdient gewonnen, wobei wir in der zweiten Halbzeit unsere Möglichkeiten hatten, den Ausgleich zu erzielen.“

Das 0:5 im Hinspiel war laut Kippels „der Tiefpunkt der Hinrunde.“ Der Stachel der Enttäuschung saß tief, allerdings löste die Niederlage auch positive Nebenwirkungen aus. „Danach hat sich vieles in die richtige Richtung entwickelt. Jeder hat erkannt, dass wir in der Defensive unsere Hausaufgaben erledigen müssen, um in der Landesliga zu bestehen. Die Mannschaft hat schon mehrfach gezeigt, dass sie aus Rückschlagen neue Kraft schöpfen kann“, erläutert Kippels. Die angeschlagenen Markus Wagner, Jonathan Noß und Malte Hartwig werden in dieser Woche mit dem Training aussetzen. Ob es für das Trio zu einem Einsatz reicht, entscheidet sich kurzfristig. Obendrein fällt Waldmar Kilb aus. Alexander Küsters, der gegen Bad Honnef eingewechselt wurde, ist eine Option für die Startelf. „Wir gehen ein bisschen auf dem Zahnfleisch. Nichtsdestotrotz wollen wir gewinnen und endlich den Sack zumachen“, stellt der Coach klar.                          
Im Rahmen des Spieltags - zuvor findet das Kreisliga B-Derby zwischen der TuS-Zweitvertretung und dem SV Frielingsdorf II statt (13 Uhr) - wird eine große Verlosung durchgeführt. Der Reinerlös geht an den Förderverein „TuS Lindlar Fußballjugend e.V.“, der Spenden für das neue Jugend-Sportlerheim sammelt.
  


Vorschau Bezirksliga (27. Spieltag)

Mit dem sicheren Aufstiegsticket in der Tasche tritt der SSV Homburg-Nümbrecht die Reise zum Gipfeltreffen gegen die SpVg. Deutz an (15:15 Uhr). Geschenke hat der Primus nicht zu verteilen, wobei Trainer Maik Alzer einräumt, dass es schwierig werden könnte, Spannung und Konzentration aufrechtzuerhalten. Die Spieler haben - verdientermaßen - ziemlich ausgelassen gefeiert. Das Trainingspensum läuft in dieser Woche eher auf Sparflamme. Mit einem Punktgewinn würden die Nümbrechter den Gewinn der Meisterschaft unter Dach und Fach bringen - eine nette Motivationsspritze. „Wir wollen ein gutes Spiel abliefern und versuchen, etwas mitzunehmen“, betont Alzer. Neben den Kölnern (50 Punkte/22 Spiele) sind Lindenthal-Hohenlind (49/23), Schlebusch (47/24) und Leverkusen (47/23) am Hauen und Stechen um den begehrten zweiten Platz beteiligt. „Für die Deutzer geht es um enorm viel“, verdeutlicht Alzer.

Da der SSV sich auf die Fahne geschrieben hat, die Kreisliga A-Reserve zu unterstützen, wird der eine oder andere Akteur abgegeben. Dass Alzer mit einer Rumpftruppe antritt, ist allerdings ausgeschlossen. „Wir werden uns sportlich fair verhalten und eine gut besetzte Mannschaft ins Rennen schicken. Die Jungs haben gesagt, dass sie die restlichen Spiele sehr ernst nehmen und ungeschlagen bleiben möchten“, gibt Alzer zu verstehen. Alexander Epstein und Mike Großberndt sind aus dem Urlaub zurück, sodass Robert Arnds, Marco Sträßer und Manuel Marks die einzigen Ausfälle sind. Philipp Pulm, der in dieser Saison auch wegen Verletzungen nur wenige Einsätze verzeichnete, wird Nümbrecht im Sommer verlassen. „Ich kann seine Entscheidung nachvollziehen. Er ist jung und will möglichst viel spielen“, so Alzer.         

Erst am späten Mittwochabend erfuhr OA vom Entschluss des BV 09 Drabenderhöhe, über den schon seit Längerem spekuliert wurde: Die 1. Mannschaft wird, unabhängig vom sportlichen Ausgang in der laufenden Serie, in der kommenden Saison nicht für die Bezirksliga gemeldet. Nach dem Rückzug von Siegburg II und dem Zwangsabstieg des SC West Köln steht das Absteiger-Trio somit fest. Zu den letzten drei Spielen tritt das Team ordnungsgemäß an, wie Trainer Jan Kordt erklärte. Ein formeller Rückzug wäre dann notwendig, wenn der BV 09 in der Abschlusstabelle auf einem Nichtabstiegsplatz rangiert. Der Verein plant, in der Spielzeit 2015/2016 zwei Seniorenmannschaften ins Rennen zu schicken.

Den Auftakt zur Abschiedstour bildet das Heimspiel gegen den Heiligenhauser SV (15 Uhr). Nachdem Kordt beim 0:1 gegen Wipperfürth gerade mal elf Akteure zusammentrommeln konnte, darf man gespannt sein, wie groß das Spielerangebot diesmal ist. Der Coach hofft auf Unterstützung aus den Reihen der Reserve und der A-Jugend. Stefan Kurtdili, Baris Tokgöz (Knieverletzung) und Michael Erdmann (Sperre) sind nicht verfügbar. Kordt hatte sich in den vergangenen Tagen ernsthafte Gedanken über einen Rücktritt gemacht. „Dieser Schritt hätte zur Folge gehabt, dass fünf, sechs Leute sofort aufhören. Außerdem möchte ich die Jungs, die sich vorbildlich verhalten, nicht enttäuschen“, wird er die Brocken trotz der schwierigen Umstände nicht vorzeitig hinwerfen.

Das Wort Abstieg kann aus dem Vokabular des VfR Wipperfürth gestrichen werden, der Auswärtsauftritt gegen DSK Köln (15:15 Uhr) besitzt nur noch Freundschaftsspielcharakter. Beim jüngsten Last-Minute-Erfolg gegen den BV 09 mangelte es der  Wipperfürther Offensive abermals an Durchschlagskraft, doch der Coach sammelte auch positive Eindrücke. „In der Entstehung war der Sieg sicherlich glücklich, aber wir waren überlegen, haben wenig zugelassen und Michael Brandt hat durchgespielt“, unterstreicht Scheider. Die Rückkehr des Abwehrchefs sorgte für mehr Stabilität und beendete das ständige Improvisieren im Defensivbereich, in Köln kann Scheider erneut auf die Viererkette mit Tim Schulte, Brandt, Julian Schmitz und Benjamin Butter zurückgreifen.

Franco Lemkes Sperre ist abgelaufen, Daniel Buchmüller (Prellung) und Kevin Dewald (Zerrung) sind fraglich. „Der Kader ist im Moment groß genug“, halten sich Scheiders Personalsorgen in Grenzen. Aller Voraussicht nach wird auf Naturrasen gekickt. Wie es der Zufall will, fand die Dienstagseinheit wegen einer Doppelbelegung im Mühlenberg-Stadion statt. „Obwohl wir jahrelang auf Rasen gespielt haben, war das schon eine Umstellung“, ergab der kurzfristige „Wiesn-Besuch“ im Hinblick auf den Ernstfall am Sonntag durchaus Sinn.

Der SV Frielingsdorf hat die sportliche Rettung geschafft. Damit war vor wenigen Wochen, als der Klub am Ende des Klassements rangierte, nicht zu rechnen. Doch dem Interims-Trainerduo Marco Ripplinger und Andreas Porsch ist es gelungen, der verunsicherten Mannschaft neues Selbstvertrauen einzuimpfen. Der vorläufige Höhepunkt des Aufschwungs war der jüngste Überraschungscoup gegen den Aufstiegsanwärter FC Leverkusen, der mit 3:2 besiegt wurde. „Einen Dreier hat niemand einkalkuliert, aber man hat gesehen, dass die Leverkusener ebenfalls nur mit Wasser kochen“, freut sich Porsch. 

Das anstehende Match steht unter vergleichbaren Vorzeichen: Als Underdog gastiert der SVF bei Borussia Lindenthal-Hohenlind (15:30 Uhr). Dabei trifft Porsch auf „seinen alten Kumpel“ Torsten Reisewitz. Das Duo wäre vor 15 Jahren mit dem SV Linde beinahe in die Bezirksliga aufgestiegen. „Bergisch Gladbach hat dort gepunktet. Warum sollte uns das nicht auch gelingen?“, so Porsch. Die geplante Vatertagstour dürfte angesichts der Nachrichten aus Drabenderhöhe ziemlich ausgelassen werden. Rudi Giebler fällt urlaubsbedingt für zwei Wochen aus.               


Vorschau Kreisliga A (27. Spieltag)

SSV Süng – SV Morsbach (Sonntag, 15 Uhr), in Frielingsdorf.

Es fehlen: keiner.

Einsatz fraglich: Max Frangenberg.

Zum Spiel: „Leichtfüßigkeit und Sicherheit sind uns etwas verlorengegangen“, haderte Süngs Trainer Andrea Esposito nach der 0:2-Niederlage gegen den SV Schönenbach am vergangenen Wochenende. „Der Gegner war bärenstark. Die haben viele schnelle Leute und spielen einen entsprechenden Fußball. Davon kann man lernen“, war Esposito durchaus beeindruckt. Insgesamt sei aber zum Saisonende hin ein Leistungsabfall bei seiner Mannschaft zu erkennen. „Einige sind in einer kleinen Formkrise. Wir machen aktuell zu viele einfache Fehler.“ Allerdings bekleckern sich auch die anderen Spitzenteams der Tabelle aktuell nicht mit Ruhm. „Der Kampf um die Meisterschaft wird sich wohl erst auf der Zielgeraden entschieden“, glaubt der SSV-Coach. Den zweiten Tabellenplatz wolle man in jedem Fall festigen, zumal die Konkurrenten immer wieder überraschend Federn lassen.  

Gegen den SV Morsbach erwartet Esposito eine ganz enge Kiste. Beide Teams weisen mit bislang 36 erzielten Treffern aus 26 Begegnungen keine Spitzenwerte auf. „Ich gehe nicht davon aus, dass es in diesem Spiel viele Torchancen geben wird“, so Esposito. „Morsbach ist da unten noch nicht sicher raus und steht daher mehr unter Zugzwang als wir“, nimmt er seinen Mannen den Druck. Um das Saisonziel, unter die ersten Drei zu kommen, zu erreichen, werde man im Schlussspurt Vollgas geben und versuchen, das Optimale herauszuholen. „Wir werden unser aktuelles 4-2-3-1-System um 20, 30 Meter weiter nach vorne verlagern oder ein ganz anderes wählen“, kündigt Esposito eine für Sünger Verhältnisse offensive Spielweise an. Nach einem 0:0 (Olpe) und einem 0:3 (Altenberg) will Esposito auf dem Ausweichplatz in der Frielingsdorfer Oni-Arena nicht nur den ersten Treffer, sondern auch den ersten Dreier bejubeln.

Die weiteren Partien des 27. Spieltags (Sonntag, 15 Uhr)
FC Bensberg - Heiligenhauser SV II
Union Rösrath – Eintracht Hohkeppel
Borussia Derschlag – SSV Homburg-Nümbrecht II
TV Hoffnungsthal – SV Schönenbach
SpVgg. Holpe-Steimelhagen – Rot-Weiß Olpe
SV Refrath – SSV Bergneustadt
SC Vilkerath – SV Altenberg (in Hohkeppel)

Die Partien des 28. Spieltags (Dienstag, 19:30 Uhr)
Borussia Derschlag – Union Rösrath
Heiligenhauser SV II – Eintracht Hohkeppel
SV Altenberg – FC Bensberg
SSV Bergneustadt – SC Vilkerath
Rot-Weiß Olpe – SV Refrath
SV Schönenbach – SpVgg. Holpe-Steimelhagen
SV Morsbach – TV Hoffnungsthal
SSV Homburg-Nümbrecht II – SSV Süng 
    
Zum Kreisliga A-Tippspiel unter MeinOA


Vorschau Frauenfußball (19. Spieltag)

Landesliga
SV Morsbach – VfB Kreuzberg (Sonntag, 11 Uhr)
TuRa Dieringhausen – Hertha Rheidt (Sonntag, 11 Uhr)

Bezirksliga
Bröltaler SC – BSV Bielstein (Sonntag, 12 Uhr)
TV Herkenrath – FV Wiehl (Sonntag, 15 Uhr)
Bergfried Leverkusen – Eintracht Hohkeppel (Sonntag, 15:15 Uhr).


Vorschau Jugendfußball (24. Spieltag)

A-Junioren Mittelrheinliga
Blau-Weiß Friesdorf – FV Wiehl (Samstag, 18 Uhr)

B-Junioren Mittelrheinliga
FV Wiehl – Blau-Weiß Friesdorf (Samstag, 16:30 Uhr)

A-Junioren Bezirksliga
SpVg. Porz – SSV Homburg-Nümbrecht (Samstag, 17:30 Uhr)
TuS Lindlar – SSV Vingst (Samstag, 18 Uhr)

B-Junioren Bezirksliga
FC Pesch – FV Wiehl (Samstag, 15 Uhr).

U14-Junioren Mittelrheinliga
FV Wiehl – 1. JFS Köln (Samstag, 14:45 Uhr).
  
WERBUNG