Archiv

Mit dem Euro kamen die Probleme

db; 13. May 2015, 11:50 Uhr
Bilder: Christian Melzer.
ARCHIV

Mit dem Euro kamen die Probleme

db; 13. May 2015, 11:50 Uhr
Nümbrecht - Beim 32. Homburger Sparkassen-Forum sprach Ökonom Hans-Werner Sinn über Ursachen und Lösungen der Finanzkrise.
Es scheint kaum ein Tag zu vergehen, ohne dass es neue Hiobsbotschaften aus Griechenland gibt. Kaum ist eine Finanzspritze gesetzt, ist das Geld auch schon wieder weg. Und auch in anderen Ländern ist die Finanzkrise noch lange nicht ausgestanden. "Die Gründe dafür liegen nicht im Amerika, sondern die Probleme kamen mit dem Euro", sagt Professor Hans-Werner Sinn.



Der Ökonom sprach gestern Abend vor 650 Zuhörern in der Nümbrechter GWN-Arena beim 32. Homburger  Sparkassen-Forum zum Thema: "Die reale Seite der Eurokrise - Griechenland und kein Ende?" Sinn versuchte in verständlicher Sprache zu erklären, wie es zu diesem Schlamassel auf den Finanzmärkten kommen konnte und wo seiner Ansicht nach der Ausweg ist. Insgesamt müsse radikalerer vorgegangen werden. Heißt: Schuldenschnitte für einige verschuldete Staaten oder zum Beispiel eine zeitweise Rückkehr der Griechen zur Drachme.  „Ich weiß, dass das nicht passieren wird, da bin ich relaistisch“, sagte Sinn.

Eigentlich war, wie Sparkassen-Vorstand Manfred Bösinghaus (Bild) sagte, eine Podiumsdiskussion zu kommerziellen Reisen in den Weltraum geplant. Aufgrund der aktuellen Ereignisse, der Geldschwemme der Europäischen Zentralbank (EZB) und natürlich der schon länger anhaltenden Niedrigzinsphase, habe man sich umentschieden. "Denn auch wir als Sparkasse stellen uns die Frage, wie es weiter geht." Denn was Unternehmer und Häuslebauer noch freut, ärgert Geldanleger und Sparer ungemein. "Die Geldflut der EZB ist eine Gefahr für die Altersvorsorge." Eine solche Situation habe Bösinghaus in fünf Jahrzehnten im Finanzwesen noch nicht erlebt.

Für Bösinghaus war es das letzte Sparkassen-Forum als Chef der Homburger Sparkasse. Ende des Jahres geht er in den Ruhestand: "In bin mir sicher, dass meine Nachfolger diese erfolgreiche Veranstaltung mit Unterhaltung und Information fortführen werden." Im Abschluss konnten die Gäste auf der Leinwand noch das Halbfinal-Rückspiel des FC Bayern gucken.

WERBUNG