Archiv

Den Breitband-Ausbau selbst in die Hand genommen

fj; 11. May 2015, 16:00 Uhr
Bild: Fenja Jansen - Ortsvereins-Initiator Andreas Rudolph (2. v. li.) sowie seine Mitstreiter und Nachbarn Peter Kopplin und Heike Bubolz (re.) freuen sich mit Anja Oppermann von der Telekom, dass Niedernhagen bald schnelles Internet bekommt.
ARCHIV

Den Breitband-Ausbau selbst in die Hand genommen

fj; 11. May 2015, 16:00 Uhr
Gummersbach – Dank des Engagements des eigens zu diesem Zweck gegründeten Ortsvereins Niedernahgen bekommt die Gummersbacher Ortschaft und ihre umliegenden Nachbardörfer bald schnelles Internet.
Allein durch das Engagement der Bürger des kleinen Gummersbacher Ortsteils Niedernhagen ist es gelungen, die Telekom als Partner für den Ausbau von schnellen Internetanschlüssen zu gewinnen. Sogar ein Ortsverein wurde einzig zu diesem Zweck gegründet. „Wir haben den Verein mit sieben Mitgliedern im Februar aus der Taufe gehoben“, erinnerte sich Initiator Andreas Rudolph. Die Aufgabe des Vereins: So viele Bürger aus den benachbarten Marienheider und Gummersbacher Ortschaften Niedernhagen, Siepen, Berghof, Obernhagen und Dahl zum Abschluss eines Vorvertrags bewegen, dass sich der Ausbau für die Telekom wirtschaftlich lohnt.

„Erst tat sich fast nichts, aber dann haben wir die Werbetrommel gerührt und Klinken geputzt und die erforderlichen 57 Verträge innerhalb kurzer Zeit zusammen bekommen“, freute sich Rudolph. Dass Bürger für den Ausbau des Internets sorgen, ist auch für Anja Oppermann, kommunale Ansprechpartnerin der Telekom, etwas Besonderes. „Wir freuen uns über das Vertrauen, dass uns die Bürger auf diese Weise ausgesprochen haben“, so Oppermann, die heute über den Fortschritt des Projekts berichtete: Eine Vectoring-Karte ist bereits beantragt, im Sommer starten die Baumaßnahmen. 35 Kilometer Glasfaser wird die Telekom verlegen und ein Multifunktionsgehäuse mit moderner Technik ausstatten. Dadurch werden alle Haushalte in Niedernhagen bis Ende April 2016 Vectoring-fähig.


Vectoring ist ein Datenturbo auf dem VDSL-Netz. Damit verdoppelt sich das maximale Tempo beim Herunterladen auf bis zu 100 Megabit pro Sekunde (Mbit/s). Beim Heraufladen vervierfacht sich die Geschwindigkeit sogar auf bis zu 40 Mbit/s. „Die Niedernhagener haben ihre Breitband-Zukunft selbst in die Hand genommen. Ich freue mich über das Engagement des Ortsvereins und gratuliere zum Erfolg“, lobte da auch Gummersbachs Bürgermeister Frank Helmenstein. Und auch Rudolph zeigte sich zufrieden: „Ich bin sehr froh und glücklich darüber, dass wir gemeinsam mit unserem Einsatz für den Ausbau des DSL Netzes in unserem und den umliegenden Dörfern sorgen konnten.“
WERBUNG