Archiv

Derschlags König Tim Strupp: „Jetzt regiere ich“

Red; 11. May 2015, 15:15 Uhr
Bilder: Nils Hühn, privat --- Die neuen Majestäten von Derschlag. Vorne von links: Prinzessin Melina Müller und Prinz Benjamin Viebahn, Königin Caroline Mroz und König Tim Strupp sowie Kaiserin Peggy Wandelt und Kaiser Thomas Höhn.
ARCHIV

Derschlags König Tim Strupp: „Jetzt regiere ich“

Red; 11. May 2015, 15:15 Uhr
Gummersbach - Weil sein Kumpel Benjamin Viebahn Prinz wurde, entschloss sich Strupp kurzfristig mit auf den Königsvogel zu schießen und gewann - Novum: Alle Majestäten aus der Kompanie Kloster.
Von Nils Hühn

Das gab es noch nie in Derschlag: Alle Majestäten kommen aus der gleichen Kompanie. König, Kaiser, Prinz und Kinderkönig gehören alle der Kompanie Kloster an und stellten damit die anderen vier in den Schatten. Bei bestem Wetter wurden die neuen Majestäten am Derschlager Schießstand ermittelt. Dabei ging es teilweise ziemlich flott zur Sache. „Wenn die Schützen wollen, dann geht es schnell“, wusste der 1. Vorsitzende Uwe Mann zu berichten. So stand der König schon nach 22 Schüssen fest.


[König Tim und Königin Caro strahlten bei der Krönung um die Wette.]

Insgesamt gab es sechs Bewerber um die Königswürden. Tim Strupp gehörte nur zu dem Sextett, weil sein Freund Benjamin Viebahn zuvor Prinz wurde. „Dann habe ich es auch versucht“, so der 27-Jährige. Mit Erfolg und nach 25 Minuten war er Derschlags neuer König und nahm sich Caroline Mroz als Königin. Viebahn hatte bei seinem Schießen mit dem 53. Schuss Erfolg und er nahm Melina Müller als Prinzessin. Etwas länger dauerte das Kaiserschießen. Aber nach zwei Stunden und 139 Schuss stand fest, dass Thomas Höhn alter und neuer Kaiser sein würde. Wie im Vorjahr steht ihm Peggy Wandelt zur Seite. Komplettiert werden die Derschlager Majestäten durch Kinderkönig Denis Siejek und seine Königen Curly Sue Höhmann.



Bei der heutigen Krönung half wieder die SPD-Bundestagsabgeordnete Michael Engelmeier. Sie nahm den scheidenden Majestäten ihre Insignien ab und krönte anschließend die neuen Majestäten. „Jetzt regiere ich“, freute sich Derschlags neuer König Tim Strupp. Mit der Krönung fand der letzte Höhepunkt des mehrtägigen Schützenfestes statt. Bereits am Freitag hatten die Schützen im Festzelt eine große Party mit 500 Gästen gefeiert. „Wir haben drei Kubikmeter Sand angeschüttet“, berichtete Mann von einer gelungenen Beachparty. Durch das fast durchweg gute Wetter war die traditionelle Kirmes auch gut besucht. „Es ist aber noch Luft nach oben“, so der Vorsitzende. Die gute Stimmung im Festzelt hätte aber wieder einmal durch das Rauchverbot gelitten.


Ehrungen für langjährige Mitgliedschaft
55 Jahre
Rolf Feld

50 Jahre
Jürgen Brüning
Horst Hombach
Friedel Köster
Rolf Dieter Mann

45 Jahre
Dr. Manfred Vongehr

25 Jahre
Dietmar Haeger
Manfred Lenz.
WERBUNG