Archiv

Zurück in die Zeit Preußens

Red; 7. May 2015, 16:57 Uhr
Bilder: BGV --- Die BGV-Teilnehmer vor Fort VI.
ARCHIV

Zurück in die Zeit Preußens

Red; 7. May 2015, 16:57 Uhr
Oberberg – Ende April unternahm die Abteilung Oberberg des Bergischen Geschichtsvereins eine Tagesfahrt nach Köln zu den Festungswerken aus preußischer Zeit.
Mit rund 40 Mitgliedern und Gästen machte sich die Abteilung Oberberg des Bergischen Geschichtsvereins (BGV) auf den Weg nach Köln zu den Festungswerken aus preußischer Zeit, was sich gut in das Gedenken „200 Jahre Preußen im Rheinland“ einfügte. Unter sachkundiger Führung durch den Verein „Kölner Festungsmuseum“ wurden gleich mehrere der heute noch beeindruckenden Festungsanlagen besichtigt: Zwischenwerk VIII B an der Militärringsstraße, Fort I am Friedenspark sowie Fort VI in Deckstein.


[Beeindruckende Aussicht auf Fort I.]

Nach Inkrafttreten des Versailler Vertrages mussten die Kölner Festungsanlagen teilweise geschleift werden. Dank der Intervention des damaligen Oberbürgermeisters und späteren Bundeskanzlers Konrad Adenauer konnte jedoch ein Teil der Anlagen erhalten werden. Nachdem sich die Teilnehmer mittags bereits im Hausboot "Alte Liebe" auf dem Rhein gestärkt hatten, fand der Tag mit einem Kaffeetrinken in der „Decksteiner Mühle“ seinen Abschluss.  
WERBUNG