Archiv

Begegnungsstätte als Herzstück der Flüchtlingshilfe

lt; 7. May 2015, 13:01 Uhr
Oberberg Aktuell
ARCHIV

Begegnungsstätte als Herzstück der Flüchtlingshilfe

lt; 7. May 2015, 13:01 Uhr
Morsbach - Ein klares Zeichen für Gastfreundlichkeit gegenüber Flüchtlingen wird auch in Morsbach gesetzt - Hier wurde aus dem Runden Tisch zum Thema Asyl die „Bürgerhilfe Asyl“ gegründet.
Bereits im vergangenen Februar waren viele Bürger zu einem Treffen zusammengekommen, um gemeinsam zu überlegen, wie man den Flüchtlingen vor Ort helfen kann. Zahlreiche Ideen wurden entwickelt und als ein erster Schritt werden bereits Sprachkurse von ehrenamtlich tätigen Lehrern angeboten. Außerdem hat es sich eine Gruppe zur Aufgabe gemacht, ein Konzept zur Koordinierung der Flüchtlingshilfe zu erstellen, das man kürzlich bei einem zweiten Treffen der Öffentlichkeit vorstellen konnte. Das Konzept entstand auf der Basis der bereits eingebrachten Ideen, zahlreichen Gesprächen mit den Asylbewerbern und den Erfahrungen anderer Kommunen.

Ein zentrales Element im Konzept ist das Miteinander von Kommunalverwaltung und der „Bürgerhilfe Asyl“. Die ehrenamtlichen Helfer unterstützen und ergänzen die Hilfen, die durch die Kommune geleistet wird. Die „Bürgerhilfe Asyl“ übernimmt dabei funktionale Hilfestellungen in den Bereichen Sprachförderung, Alltagshilfen, Spenden, Arbeit beziehungsweise Beschäftigung, Freizeitgestaltung, Handwerksleistungen und Erstellung sowie Betreibung einer Internetseite.


Als Herzstück der Flüchtlingshilfe ist eine Begegnungsstätte geplant. Das Seniorendorf „Reinery“ stellt zu diesem Zweck das Bistro im betreuten Wohnhaus „Am Prinzen Heinrich“ im Ortskern zur Verfügung. Eine Begegnungsstätte sei dabei der ideale Ort, um sich gegenseitig kennenzulernen, Hemmungen abzubauen und so Integration voranzutreiben. Es können Kontakte geknüpft werden, aus denen sich weitere Möglichkeiten entwickeln. Vereine können sich beispielsweise hier vorstellen oder Patenschaften und Freundschaften entstehen. Die Begegnungsstätte soll auch der Ort sein, wo man sich informieren oder weitere Unterstützungsangebote ins Leben rufen kann.

In allen genannten Bereichen besteht die Anfrage nach weiteren Ehrenamtlichen, die sich engagieren. Eine Gruppe, die sich mit dem Aufbau der Begegnungsstätte beschäftigt, trifft sich am Dienstag, 12. Mai, um 17 Uhr im Bistro des betreuten Wohnhauses.

Interessierte erhalten bei Michael Mechtenberg unter der.: 0151/581 88 920 oder per E-Mail an jugendzentrum@gemeinde-morsbach.de weitere Informationen.
WERBUNG