Archiv

Kita-Erzieher streiken ab Freitag

nh; 6. May 2015, 17:05 Uhr
Oberberg Aktuell
ARCHIV

Kita-Erzieher streiken ab Freitag

nh; 6. May 2015, 17:05 Uhr
Oberberg - Die Mitglieder der Gewerkschaft ver.di haben mit 93 Prozent für unbefristete Streiks in Kitas gestimmt - Es soll schon am Freitag losgehen - In Oberberg nur Gummersbach betroffen.
Ab Freitag soll in Deutschlands Kindertagesstätten unbefristet gestreikt werden. Das kündigte der Vorsitzende der Dienstleistungsgewerkschaft ver.di, Frank Bsirske, nach einer Urabstimmung über den Arbeitskampf an. In der Abstimmung sprachen sich demnach gut 93 Prozent der Beschäftigten für den Ausstand aus. „Der Streik wird am Freitag mit einem spürbaren und starken bundesweiten Signal beginnen. Danach wird er in vielen Einrichtungen zunächst dauerhaft fortgeführt - notfalls auch über Pfingsten", kündigte Bsirske an.

Im Oberbergischen Kreis werden die meisten Kitas nicht von kommunaler Seite betreut, sondern sind in ein Hand eines anderen Trägers. Somit hat der Streik der Gewerkschaft ver.di wenig Auswirkungen auf die hiesigen Kindertagesstätten. Lediglich in Gummersbach sind sechs Kitas betroffen, wie Jugendamtsleiter Thomas Hein berichtete. „Es wird aber keine Kita geschlossen“, erklärte Hein. Es gibt einen Notfallplan, womit alle Kinder versorgt sind. Allerdings nur, wenn nicht unerwartet Erzieher durch Krankheit ausfallen.


Nach fünf Runden hatten die Gewerkschaften die Tarifverhandlungen für die bundesweit 240.000 Erzieher und Sozialarbeiter in kommunalen Einrichtungen in der vergangenen Woche für gescheitert erklärt. ver.di, die Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft (GEW) und der Beamtenbund dbb fordern eine finanzielle Aufwertung der Sozial- und Erziehungsberufe unter anderem durch eine höhere Eingruppierung. Das würde laut den Gewerkschaften eine durchschnittliche Einkommensverbesserung von zehn Prozent bedeuten. Die Arbeitgeber halten das für nicht bezahlbar. Nach Angaben der Vereinigung der kommunalen Arbeitgeberverbände (VKA) beläuft sich die Gesamtforderung auf 1,2 Milliarden Euro. Es droht, ein langer und harter Arbeitskampf zu werden.
WERBUNG