Archiv

FVM-Präsidium lehnt Antrag ab

nh; 5. May 2015, 18:21 Uhr
ARCHIV

FVM-Präsidium lehnt Antrag ab

nh; 5. May 2015, 18:21 Uhr
Oberberg - Verbandsspitze hat entschieden: Bezirksligist SC West Köln muss am Ende der Saison zwangsabsteigen - Alle bisherigen Partien werden aus der Wertung genommen - Verein will sich wehren (AKTUALISIERT).
Das Präsidium des Fußball-Verbandes Mittelrhein (FVM) hat sich in seiner gestrigen Sitzung mit dem Antrag des SC West Köln befasst, von dem „automatischen Zwangsabstieg“ der klassenhöchsten Herren-Mannschaft des Vereins abzusehen, wie er gemäß § 52 (9) Spielordnung/WFLV in Verbindung mit § 6 Spielordnung/DFB nach der Eröffnung eines Insolvenzverfahrens gegen einen Verein vorgesehen ist.

Dieses Regelwerk ist für den FVM verbindlich, teilte der Verband mit. Auch unter Berücksichtigung der vorgetragenen Argumente sei das Präsidium daher zu dem Entschluss gekommen, davon nicht abzuweichen. Dies bedeutet, dass der SC West aus der Bezirksliga Staffel 1 absteigt. Da Siegburg II bereits während der Hinrunde vom Spielbetrieb zurückgezogen wurde, steigt nur ein weiterer Bezirksligist sportlich ab.

Laut den Statuten werden alle Spiele der Kölner aus der Wertung genommen und die verbleibenden fünf Partien als Freundschaftsspiele ausgetragen. Die offizielle Bereinigung der Tabelle wird wohl in den nächsten Tagen erfolgen, so sähe das neue Tableau aus: Ergebnisse und Tabelle Bezirksliga Staffel 1. 

Rainer Mehlem, 2. Vorsitzender des SC West Köln, kündigte derweil an, dass der Verein die Entscheidung nicht hinnehmen wird. "Wir werden alle rechtlichen Mittel ausschöpfen", will Mehlem verhindern, dass die 1. Mannschaft absteigen muss.

Auswirkungen

Trotz des Zwangsabstiegs des SC West Köln ändert sich an der Spitze der Bezirkliga wenig: Zwar rückt Lindenthal-Hohenlind auf Platz zwei vor, doch das Team von Coach Torsten Reisewitz hat mehr Spiele auf dem Konto als die Konkurrenten Deutz und Leverkusen. Die Nümbrechter Aufstiegsfeier am kommenden Sonntag ist nicht gefährdet. Dem SSV reicht in der Partie gegen DSK Köln weiterhin ein Zähler – selbst wenn die U21 des 1. FC Köln noch aus der Regionalliga West absteigt. In diesem Fall würden nur drei der vier Zweitplatzierten aus den Bezirksligen in die Landesliga aufsteigen. Nümbrecht könnte sich aber den Luxus erlauben, die restlichen vier Begegnungen zu verlieren und auf Platz zwei abzurutschen. Der maßgebliche Punktequotient wäre dann immer noch besser als der von Alemannia Mariadorf (Staffel 4), das maximal auf einen Wert von 2,25 kommen kann.

Im Tabellenkeller wird einiges durcheinandergewirbelt: Eindeutiger Profiteur ist die Reserve des SV Bergisch Gladbach 09, die dem SC West Köln zweimal unterlag. Der BV 09 Drabenderhöhe verliert vier Zähler, Wipperfürth und Frielingsdorf jeweils drei. Der SVF belegt nun den einzigen „sportlichen“ Abstiegsplatz – gleichauf mit Drabenderhöhe.

Auf Kreisebene führt der West-Zwangsabstieg zu dem Auf- und Abstiegsszenario, das OA bereits am vergangenen Freitag geschildert hatte (siehe Bericht).

Allerdings muss abgewartet werden, ob die Kölner mit ihrem Gang vor die Gerichte Erfolg haben. Um ein monatelanges Hin und Her zu verhindern, wäre es im Sinne aller Beteiligten, an der jetzigen Regelung festzuhalten - und den SC West zur nächsten Saison nachträglich in die Bezirksliga einzusortieren, falls die Entscheidung des FVM-Präsidiums doch gekippt werden sollte. Andernfalls droht eine Beschwerdewelle anderer Vereine.
WERBUNG