Archiv

Bahnstreik: RB 25 fällt komplett aus

nh; 5. May 2015, 11:10 Uhr
Archivbild: An den Bahnsteigen entlang der RB 25 herrscht gähnende Leere.
ARCHIV

Bahnstreik: RB 25 fällt komplett aus

nh; 5. May 2015, 11:10 Uhr
Oberberg - Schon wieder wird der Personenverkehr der Deutschen Bahn bestreikt - Seit heute Nacht bis Sonntag kommt es zu massiven Behinderungen - RB 25 fährt überhaupt nicht - Reisende offenbar streikerprobt.
Von Nils Hühn

Man hat das Gefühl, dass der letzte Streik der Gewerkschaft Deutscher Lokomotivführer (GDL) erst gerade beendet wurde und schon wird wieder der Güter- und Personenverkehr der Deutschen Bahn bestreikt. Es ist bereits das achte Mal, dass die Lokführergewerkschaft in dieser Auseinandersetzung zum Ausstand aufrief. Dieses Mal soll es der längste Eisenbahnstreik seit Jahren werden. Bis Sonntag legen die GDL-Lokführer ihre Arbeit nieder.


Die Deutsche Bahn hat einen Schienenersatzverkehr eingerichtet, damit die Hauptstrecken dennoch bedient werden. Die Strecke der RB 25 zwischen Meinerzhagen und Köln gehört nicht dazu. Während des Streiks fallen alle Zugverbindungen dieser Verbindung aus. Wer mit öffentlichen Verkehrsmitteln reisen muss, muss auf den Bus umsteigen und ist damit deutlich länger unterwegs. Pendler und Reisende sind verständlicherweise frustriert.

Aber mittlerweile haben sich die Bahnkunden auf die immer wiederkehrenden Ausfälle eingestellt. „An den Bahnhöfen ist die Lage ruhig“, teilte ein Bahnsprecher auf OA-Nachfrage mit. Die meisten Reisenden haben sich frühzeitig um Alternativen gekümmert. Nur wenige Personen haben sich an die verwaisten Haltestellen entlang der RB 25 verirrt, so die Bahn. „Wir bedauern ausdrücklich die Einschränkungen für unsere Fahrgäste.“ Die Autobahnen sind dafür umso voller und der Landesbetrieb Straßen NRW hat daher einige Tagesbaustellen während des Bahnstreiks abgebaut, um für ein wenig Beruhigung zu sorgen. Auf der A4 zwischen Olpe und Köln staute es sich den ganzen Morgen und viele Pendler standen wesentlich länger im Stau, als an anderen Wochentagen.

Über die Liveauskunft unter www.bahn.de/liveauskunft kann der Ersatzfahrplan mit den zur Verfügung stehenden Verbindungen eingesehen werden. Unter der kostenfreien Service-Rufnummer 0800/ 0 99 66 33 helfen DB-Mitarbeiter vom Streik betroffenen Reisenden.
  
WERBUNG