Archiv

50 Jahre Tischtennis in Bielstein

Red; 6. May 2015, 17:10 Uhr
Bild: privat --- Die erfolgreiche Oberliga-Mannschaft des BSV Bielstein in der Saison 1999/2000 (von links): Bo Zhao, Dietmar Schlottner, Klaus Discher, Thomas Becher, Sandor Hanicz und Martin Becher.
ARCHIV

50 Jahre Tischtennis in Bielstein

Red; 6. May 2015, 17:10 Uhr
Wiehl - Seit einem halben Jahrhundert wird Tischtennis beim TTV Bielstein groß geschrieben - Der Verein kann auf eine bewegte Geschichte zurückblicken und feiert am kommenden Freitag sein Jubiläum.
Zwar besteht der selbstständige Tischtennisverein erst seit 2004, aber von 1965 bis 2004 gingen die Freunde des Sports mit dem kleinen Zelluloidball unter der Flagge des BSV „Viktoria“ Bielstein an die Platte. Dass aller Anfang schwer ist, musste auch die 1965 von Horst Mörchen gegründete Tischtennisabteilung erkennen, denn in der Saison 1965/66 ging der BSV Bielstein lediglich mit einer Vierer-Herrenmannschaft in der 3. Kreisklasse an den Start. Heute gehört der TTV Bielstein zu den größten und erfolgreichsten Vereinen im Tischtennis-Kreis Oberberg und hat sich auch durch zahlreiche Großveranstaltungen, bei denen fast die komplette Weltelite ihr Können in Bielstein unter Beweis stellte, einen Namen weit über die Stadt- und Kreisgrenzen gemacht.

In seiner nun 50-jährigen Vereinsgeschichte hat der TTV Bielstein 04 einen steilen Aufstieg genommen und die TTV-Spieler haben als Einzelsportler und in den Mannschaften unzählige Erfolge erzielt. Aber ausgerechnet im Jubiläumsjahr 2015 steht der Verein mit der beabsichtigten Fusion mit dem TTC Bomig zum Tischtennis-Club (TTC) Wiehl vor einer weitreichenden Zäsur. Mit diesem beabsichtigen Zusammenschluss zum 1. Juli, für den die organisatorischen Weichen bereits auf einer außerordentlichen Mitgliederversammlung einstimmig gestellt wurden, erhoffen sich die Verantwortlichen beider Vereine eine Bündelung der Kräfte und vor allem einen Aufschwung in der Nachwuchsarbeit.

Und dafür stehen die Zeichen gut, denn mit dem Ex-Bundesligaspieler Boris Rosenberg wurde bereits ein Topjugendtrainer für die neue Saison verpflichtet. Wichtig in dem Zusammenhang vor allem, dass auch nach dem Zusammenschluss beide bisherigen Spielstätten (Sporthalle Bielstein und Turnhalle des Wiehler Dietrich-Bonhoeffer-Gymnasiums) für den Spiel- und Trainingsbetrieb zur Verfügung stehen.


Zurück zu den Anfängen: Der steile Aufstieg der TT-Abteilung des BSV Bielstein begann schon bald nach der Gründung. So feierten die Bielsteiner allein in den ersten zehn Jahren vier Aufstiege und spielten 1975 bereits in der Bezirksklasse. Zum Aufschwung hatte auch die Fusion 1970 mit dem SV Homburg-Bröl beigetragen, wodurch erstmals auch eine Damenmannschaft für den Spielbetrieb gemeldet werden konnte. Und der Aufschwung setzte sich in den Folgejahren fort. Mit dem leider viel zu früh verstorbenen Spielertrainer Manfred Sandfort, für dessen Familie der BSV 1983 ein Benefizspiel in der vollbesetzten Bielsteiner Sporthalle veranstaltete, wurde in der Saison 1981/82 erstmals der Aufstieg in die Landesliga geschafft.

Und 1981 begann im BSV eine weitere Ära, die bis heute Bestand hat: In dem Jahr übernahm Alfred Kubeile, der zusammen mit Horst Mörchen und Bernd Clemens zu den Gründungsmitgliedern gezählt hatte, den Vorsitz des Vereins, den er heute noch innehat. 34 Jahre an der Spitze eines Vereins, das ist eine tolle und anerkennenswerte Leistung, die heute wahrlich nicht mehr selbstverständlich ist. Und Kontinuität zeichnet den BSV Bielstein auch in den Folgejahren aus. So schaffte die 1. Herrenmannschaft in der Saison 1990/91 erstmals den Aufstieg in die Verbandsliga – und nur ein Jahr später schafften auch die Damen dieses Kunststück. Aber auch die übrigen BSV-Teams segelten auf Erfolgskurs, wie überhaupt die Tischtennisabteilung des BSV Bielstein zu Beginn der 1990er Jahre mit sieben Herren- und vier Damen- und vier Jugendmannschaften ihre erfolgreichste Zeit in der 50-jährigen Vereinsgeschichte hatte.

Aber es folgten noch weitere Highlights. So schaffte die 1. Herrenmannschaft 1998/99 erstmals den Aufstieg in die Oberliga, in der das BSV-Sextett einen glänzenden 4. Tabellenplatz schaffte. Aber das Abenteuer Oberliga war nach nur einem Jahr beendet, denn nach dem Abschied der beiden ausländischen Stars Bo Zhao (China) und Sandor Hanicz (Ungarn) wurde die Mannschaft zurückgezogen und musste in der Bezirksklasse einen Neuanfang starten.

Am 14. Mai 2004 wurde mit der Gründung des selbstständigen TTV Bielstein 04 eine neue Ära in Bielstein eingeläutet. Der junge Verein setzte nun verstärkt auf die Nachwuchsarbeit und die engagierte Jugendarbeit von Elke und Rolf Scholten trug schon bald Früchte. So wurde die 1. Jugend Meister in der Verbandsliga und das Trio Dominik Scholten, Michael Hollweg, die auch heute noch zu den Leistungsträgern der TTV-Herren-Verbandsligamannschaft zählen, und Christian Szametat wurde 2006 Westdeutscher Pokalsieger.

In den vergangenen Jahren musste der TTV Bielstein aber einige Rückschläge hinnehmen. Am bittersten für alle Verantwortlichen ist dabei die Tatsache, dass ausgerechnet im Jubiläumsjahr keine Nachwuchsmannschaft gemeldet werden konnte. Auch die Zahl der Herren- und Damenteams hat sich auf vier beziehungsweise zwei reduziert. Am kommenden Freitag feiert der TTV unter dem Motto „50 Jahre Tischtennis in Bielstein“ sein Jubiläum ab 19:30 Uhr im Oberbantenberger Hof.

  
WERBUNG