Archiv

Strombach schafft zweiten Sieg in der Qualifikationsrunde

Red; 4. May 2015, 13:39 Uhr
ARCHIV

Strombach schafft zweiten Sieg in der Qualifikationsrunde

Red; 4. May 2015, 13:39 Uhr
Oberberg – A-Jugend besiegt Stolberg mit 26:23 – VfL B2 feiert ersten Erfolg - HSG Gelpetal/Wallefeld verliert trotz guter Leistung gegen Jahn Wahn.
Männliche A-Jugend Oberliga-Qualifikation

JSG Strombach-Bergneustadt – Stolberger SV 26:23 (13:10).

Auch das zweite Spiel der Oberliga Qualifikationsrunde hat die A-Jugend der JSG Strombach-Bergneustadt für sich entschieden. Noch vor Beginn der Partie standen die Vorzeichen nicht besonders gut für die JSG. Neben den Verletzten Nils Berg und Niko Pavlidis stand auch Paul Hassenjürgen an diesem Wochenende nicht zur Verfügung, so dass Trainer Justin Visser mit Timo Biesenbach nur ein Rückraumspieler zur Verfügung stand. Stolberg hingegen war mit einem 15 Spieler-Kader angereist. Ein hartes Stück Arbeit lag also vor den Gastgebern.

Bis zum 7:7 nach 20 Minuten war das Spiel absolut ausgeglichen. Beide Mannschaften boten dabei kampfbetonten Handball mit einer soliden Abwehrleistung. Bis zum Halbzeitpfiff konnte sich die JSG dann einen kleinen Vorteil erarbeiten. Dabei war es vor allem Julian Heinz, der sich auf der rechten Außenbahn ein ums andere Mal durchsetzen konnte. Beim Stand von 13:10 wurden die Seiten gewechselt.

In der zweiten Halbzeit sah es dann nach einem sicheren Sieg der Strombacher aus. Jakob König hatte einen „Sahnetag“ erwischt und nutzte jede Lücke in der gegnerischen Abwehr. Nach 45 Minuten führte die JSG mit 21:15. Was dann geschah, trieb Trainer Visser fast zur Verzweiflung. Zehn Minuten lang wurde sein Team nun von Stolberg an die Wand gespielt. Bei den Strombacher Jungs lief gar nichts mehr zusammen. Hinzu kamen drei verworfene Siebenmeter hintereinander. Vier Minuten vor dem Ende stand es 21:21 und es schien so, als wäre die JSG auf der Verliererstraße angelangt. Stolberg nahm die letzte Auszeit und Justin Visser hatte die Gelegenheit, seine Mannschaft noch einmal neu einzustellen. Strombach hatte sich wieder gefangen und kontrollierte das Spiel bis zum Abpfiff. Am Ende reichte es zu einem verdienten 26:23 Sieg über den Stolberger SV.

„Heute war die mannschaftliche Geschlossenheit der Schlüssel zum Erfolg“ so Trainer Visser nach dem Spiel. Dennoch wollte er Marvin Röttel ein Sonderlob aussprechen, der mit 19 Paraden stets ein sicherer Rückhalt war.

JSG: Jakob König (10/3), Timo Biesenbach (6), Julian Heinz (5), Phillip Sauer (2), Simon Wegner, Christian Mayer, Emek Kocyigit (je 1)

Weitere Ergebnisse und Tabelle


Männliche B-Jugend, Mittelrheinliga-Qualifikation


VfL Gummersbach – HSG Rösrath/Forsbach 30:13 (21:8).

Nach der nicht unbedingt erwarteten Niederlage gegen Leichlingen am vorletzten Wochenende, stand die männliche B2-Jugend des VfL Gummersbach bereits vor dem zweiten Spiel der Qualifikationsrunde mit dem Rücken zur Wand. Die Qualifikation zur Mittelrheinliga soll unbedingt geschafft werden, damit vor allem der 2000er Jungjahrgang weitere Erfahrungen sammeln kann.

Entsprechend konzentriert ging man ins Spiel und konnte einen körperlich unterlegenen Gegner souverän in die Schranken weisen. Mit großem Einsatz legten die Jungs um Philipp Krefting los, benötigten aber 15 Minuten, um für klare Verhältnisse zu sorgen. Das hohe Tempo, dass der neue Trainer Jamal Naji immer wieder deutlich einforderte, führte zwar zu einigen unnötigen Ballverlusten, vermehrt aber zu schönen Torabschlüssen, sodass man sich über 4:2 (5.) auf 14:4 (15.) deutlich absetzen konnte. Auffällig war dabei, dass sich die Torerfolge relativ gleichmäßig auf die eingesetzten Akteure verteilte. Mit 21:8 ging es dann in die Pause.

In der zweiten Halbzeit wollte dann fünf Minuten lang keiner Mannschaft ein Tor gelingen. Beim Gegner lag das an fehlender Kraft und Ausdauer, beim VfL an der nachlassenden Konzentration. Aber auch diese Phase wurde überwunden und so kamen die Gummersbacher über 25:11 (45.) zum letztlich verdienten und deutlichen Sieg.

VfL: Borisch (5/1),  Krefting, Mutyaba, Gonschor (je 4), Pauly, Busch (je 3), N. Klama, Knipp, Lindner (je 2), Küppers (1)
  
Weitere Ergebnisse und Tabelle


HSG Gelpetal/Wallefeld - TV Jahn Köln Wahn 29:34 (17:20).

In der zweiten Partie der Qualifikation zur Mittelrheinliga zeigte die HSG Gelpetal/Wallefeld gegen den hohen Favoriten aus Wahn, die sich für die Nordrheinliga qualifizieren wollen, eine ganz starke Leistung. Von Beginn an stand die Abwehr, die den Wahnern einige Male den Ball stehlen konnte. Im Angriff zeigte die HSG im Gegensatz zur Vorwoche, dass man auch gegen starke Gegner sehr gut mithalten kann. Die Partie war in der Anfangsphase sehr ausgeglichen. Beim 10:10 in der 15. Minute nahmen die Kölner ihre erste Auszeit, mit der Folge, dass die Gäste jetzt kontrollierter agierten und sich bis zur Pause mit 17:20 absetzen konnten.

In Durchgang zwei konnte die HSG, angeführt von einem starken Marius Euteneuer, der alleine neun Tore in der ersten Halbzeit erzielte, schnell zum 22:22 ausgleichen. Aber Letzterer musste nach einer Entscheidung der Schiedsrichter mit der dritten Hinausstellung und der Roten Karte frühzeitig in der 36. Minute das Feld räumen. Jetzt fehlte der HSG die nötige Durchschlagskraft im Rückraum. Die Kölner nutzten dies aus und zogen schnell auf 24:29 davon. Jetzt war die Partie entschieden, dachten die Zuschauer. Doch die HSG zeigte nun eine tolle Moral. Jakob Toelstede auf der Mittelposition übernahm Verantwortung, Philip Gossens vernagelte sein Tor und die HSG konnte nach toller Aufholjagd in der 43. Minute zum 29:29 ausgleichen, war sogar in Ballbesitz um in Führung zu gehen. Ein Foul an Philipp Bansen wurde jedoch nicht geahndet. Im Gegenzug erzielten die Wahner das 29:30 und ließen sich jetzt nicht mehr beirren. Trotz der Niederlage war man im HSG-Lager sehr zufrieden mit der gezeigten Leistung, auf der man in den nächsten Spielen aufbauen kann.

HSG:  Marius Euteneuer(11/2), Jakob Toelstede (5),  Laurenz Schmidt, Philipp Bansen (je 4), Eduard Maghet (3), Finn Meier, Justin Biecker (je 1)

Weitere Ergebnisse und Tabelle


Männliche B-Jugend, Sommerrunde Kreis Oberberg

CVJM Oberwiehl – TuS Derschlag 35:23 (16:11).

Nach der knappen Niederlage in der HVM-Vorqualifikation gegen den SSV Nümbrecht ging die Oberwiehler B-Jugend mit dem Ziel, den „kleinen Kreispokal“ zu gewinnen in die Sommerrunde. Nachdem bereits in der Vorwoche die HSG Marienheide/Müllenbach besiegt wurde, gelang dies am auch gegen den TuS Derschlag. Nach einer ausgeglichenen Anfangsphase (4:4, 8.) konnte die Mannschaft von Trainer Ole Remmers sich sukzessive absetzen und bereits mit einem recht komfortablen Vorsprung in die Pause gehen. In der zweiten Halbzeit wurde dann munter durchgewechselt, alle Spieler erhielten Einsatzzeiten und konnten sich auch auszeichnen.

Während beim TuS die Kraft immer mehr nachließ, drückten die CVJM-Jungs weiter auf das Gaspedal und setzten sich über 19:14 (29.) und 28:18 (38.) immer weiter ab. Auch eine doppelte Unterzahlsituation, in der mit Leon Schwarz ein Feldspieler kurzzeitig ins Tor musste, brachte die Oberwiehler nicht aus dem Konzept. Dank dreier spektakulärer Paraden des „Interimstorwarts“ kassierte man in dieser Phase kein Gegentor. Am Ende stand ein ungefährdeter und deutlicher Sieg zu Buche.

Am kommenden Samstag (17 Uhr, Sporthalle Eckenhagen) kann Oberwiehl mit einem Sieg beim TuS Reichshof den Gewinn der Sommerrunde unter Dach und Fach bringen.

Oberwiehl: Lennart Frielingsdorf (6/1), Phil Nückel, Jona und Silas Kleinauski (je 5), Heiko Müller (4), Leon Schwarz (3), Nils Albrecht (2), Ole Knotte (2/1), Marvin Klein (1)

Weitere Ergebnisse und Tabelle
  
WERBUNG