Archiv

Kunst im Landtag: 100 Gäste kamen zur Vernissage

Red; 4. May 2015, 10:44 Uhr
Bild: privat --- (v. li.): Christiane Vogel, Dr. Roland Adelmann (SPD) und Nadja Schwendemann.
ARCHIV

Kunst im Landtag: 100 Gäste kamen zur Vernissage

Red; 4. May 2015, 10:44 Uhr
Oberberg - Dr. Roland Adelmann eröffnete die Kunstausstellung von Christiane Vogel und Nadja Maria Schwendemann im Landtag - Zahlreiche Gäste interessierten sich für die Mischung aus surreal-abstrakter Malerei und Assemblagen.
Die beiden Morsbacher Künstlerinnen Christiane Vogel und Nadja Maria Schwendemann stellten im Fraktionsbereich der SPD im Landtag ihre künstlerischen Arbeiten aus. Als zuständigem Landtagsabgeordneten oblag Dr. Roland Adelmann die Eröffnung der Ausstellung. Angereist waren dazu über 100 Gäste, teils in einem extra gebuchten Bus, der von Morsbach und Waldbröl nach Düsseldorf fuhr.

Nach einem Rundgang durch den Landtag und einer kleinen Stärkung trafen sich die Interessierten im Foyer vor dem SPD-Fraktionssaals, um die beiden Künstlerinnen sowie ihre Werke in den Fokus zu nehmen. „Nadja Maria Schwendemann und Christiane Vogel präsentieren uns dieser Tage sehr abwechslungsreiche Bilder“, fasste Adelmann zusammen. Vor allem das gemeinsame Werk der Künstlerinnen, eigens für diese Ausstellung arrangiert, begeisterte den Abgeordneten: „Ich habe vorher nicht damit gerechnet, dass ein gemeinsames Bild von so unterschiedlichen Künstlerinnen eine derart tolle Harmonie ausstrahlen kann.“


Vogel beschäftigt sich vor allem mit plastischen Elementen, sie selbst nennt die Ergebnisse Assemblagen. Im Gegensatz dazu kreiert Schwendemann surreal-abstrakte Malereien. „Hier treffen sehr farbenreiche Bilder auf eher dunkle, von Schwarztönen geprägte Kunst“, schildert Adelmann seine Eindrücke. Angelika Wende, Fernsehmoderatorin und bildende Künstlerin, erläuterte den Gästen weitere Details. Musikalisch wurde der Empfang von Norbert Hotz (Kontrabass) und Gabriele Rosenberg (Posaune) untermalt.
WERBUNG