Archiv

Borussia kassiert in Überzahl vier Treffer

db,jlo; 3. May 2015, 20:26 Uhr
Bilder: Michael Kleinjung --- In einem turbulenten Spiel setzte sich Schönenbach gegen Derschlag (schwarze Trikots) durch.
ARCHIV

Borussia kassiert in Überzahl vier Treffer

db,jlo; 3. May 2015, 20:26 Uhr
Oberberg - Fünfter Sieg in Folge für Nümbrechter Reserve - Spielabbruch nach schwerer Verletzung eines Vilkerather Akteurs - Altenberg und Olpe gehen vor die Spruchkammer - Holpe besiegt den Spitzenreiter - Süng holt glücklichen Punkt (AKTUALISIERT).
Borussia Derschlag – SV Schönenbach 3:5 (1:2).


„Das Spiel hat schlecht angefangen, schlecht aufgehört und dazwischen war es noch schlechter“, war Derschlags Trainer Viktor Köhn nach dem Abpfiff mächtig angefressen. „Wir haben heute vier Gastgeschenke verteilt, die man in keiner Liga geben darf“, war Köhn nach den individuellen Schnitzern seiner Schützlinge, die allesamt zu Toren führten, nur kurz angebunden. Bereits der Führungstreffer der Gäste leitete die Serie von Pleiten, Pech und Pannen ein. Nach einem Missverständnis zwischen Torhüter Bastian Metz und Noel Brosien nutzte Eduard Kelm sen. die Chance zur Führung. Zwar machte Brosien seinen Fauxpas nur zwei Minuten später wieder gut, aber trotzdem spielte die Borussia deutlich unter der Norm. Nach einer vermeintlichen Notbremse war für Schönenbachs Hans-Josef Held die Partie bereits zehn Minuten vor der Pause beendet.



[Daniel Kelm (re.) im Duell mit Markus Wedel.]

Aber in Unterzahl drehten die Gäste  erst richtig auf. Kilian Gärtner war kurz vor und nach der Pause nicht nur mit den Gedanken, sondern auch mit den Beinen schneller als die Derschlager Hintermannschaft und brachte sein Team auf die Siegerstraße. Daniel Kelm und die Leihgabe der zweiten Mannschaft, Alfred Wink, legten noch weitere Treffer nach, ehe die Hausherren das Ergebnis in der Schlussphase etwas freundlicher gestalteten. Obwohl Schönenbachs Betreuer Christoph Risch mit dem Platzverweis gegen Held nicht einverstanden war, zog er ein positives Resümee. „Mit zehn Mann lief es plötzlich viel besser. Danach haben wir angefangen zu kämpfen und uns ein deutliches Chancenplus erkämpft. Der Sieg geht so in Ordnung“, bilanzierte Risch.


Tore
0:1 Eduard Kelm sen. (2. Ricardo Held)
1:1 Noel Brosien (4. Tuncel Cicek)
1:2 Kilian Gärtner (40.)
1:3 Kilian Gärtner (50.)
1:4 Daniel Kelm (56. Eduard Kelm sen.)
1:5 Alfred Wink (87. Eduard Kelm sen.)
2:5 Yasin Köse (88.)
3:5 Okan Ince (90.+1).


Besonderes Vorkommnis
Rot gegen Schönenbachs Hans-Josef Held (35. Notbremse).



[Schönenbachs Spielertrainer Mehmet Ümit (re.) setzt sich gegen Okan Ince durch.]

SC Vilkerath – SV Eintracht Hohkeppel 1:2 (1:1) Spielabbruch.


In der 58. Minute fand das Spitzenspiel auf dem Platz in Immekeppel ein abruptes Ende. Nach Toren von Hohkeppels Hakan Gürsoy und Vilkeraths Marius Wecker waren die Teams in einer bis dahin rassigen Begegnung in die Kabinen gegangen. Der neuerliche Führungstreffer der Gäste durch Gürsoy wurde allerdings von einer Aktion überschattet, die den Sport zur Nebensache werden ließ. Vilkeraths Torhüter Ioannis Stavropoulos und Verteidiger Henrik Bär prallten bei der gemeinsamen Abwehraktion so unglücklich zusammen, dass Bär besinnungslos auf dem Platz liegen blieb und seine Zunge verschluckte. Mitpielern und einem zufällig anwesenden Arzt gelang es allerdings zeitnah, die Atemwege Bärs wieder frei zu machen und den Verletzten bis zum Eintreffen des Notarztes zu stabilisieren. „Der Schock war einfach zu groߓ, wollte Vilkeraths Abteilungsleiter Stefan Schönfeld seine Spieler nicht weiterspielen lassen. „Zum Glück war ein Arzt vor Ort und der Junge beim Eintreffen des Rettungswagens wieder bei Bewusstsein“, so Schönfeld erleichtert. „Da wird alles andere zur Nebensache“, schloss sich ihm Gästetrainer Dirk Selbach an. Ob die Partie nun mit dem aktellen Spielstand gewertet oder sogar wiederholt wird, wird wohl vor der Spruchkammer entschieden.


Tore
0:1 Hakan Gürsoy (34. Jonas Stiefelhagen)
1:1 Marius Wecker (45.+1)
1:2 Hakan Gürsoy (58.).


Besonderes Vorkommnis
Die Begegnung wird nach einer schweren Verletzung von Vilkeraths Henrik Bär abgebrochen (58.).
  



[Viktor Köhn sah einen hanebüchenen Defensivauftritt seiner Mannschaft.]

SpVgg. Holpe-Steimelhagen - SV Altenberg 2:1 (1:1).


Bereits in der 5. Spielminute gab Holpes Sven Achenbach einen ersten Warnschuss auf das Altenberger Gehäuse ab. Allerdings landete sein Schuss lediglich am Innenpfosten und sprang von dort wieder ins Feld. Nur wenig später landete im Strafraum ein Ball am Unterarm des Altenbergers Alexander Herd. Der Unparteiische zeigte zum Unwillen des Gästetrainers André Wichter („ein absoluter Witz“) sofort auf den Punkt. Andreas Schmidt ließ sich nicht zweimal bitten und verwandelte zur Führung. Den Ausgleich durch Daniel Schulz wiederum sah Holpes Trainer Michael Schmidt als nicht regelgerecht an. „Der Ball wurde mit der Hand ins Tor gespielt.“ In einem sehr kampfbetonten und hektischen Spiel agierten beide Teams in der Folgezeit auf Augenhöhe. Lukas König traf letztlich zur neuerlichen Führung und damit zur Entscheidung. Zwar geriet der Erfolg nach der Ampelkarte gegen Dennis Hombach noch einmal in Gefahr, aber am Ende hielt das Abwehrbollwerk der Doppeldörfler. „Es haben einfachste Mittel gereicht, um uns zu besiegen“, war Gästetrainer André Wichter auf seine Schützlinge nicht gut zu sprechen. „Das reicht im Moment einfach nicht.“ Für Holpes Michael Schmidt ging der Sieg letztlich in Ordnung. „Obwohl wir am Ende auch noch viel Glück hatten“, fand er.


Tore
1:0 Andreas Schmidt (8. Handelfmeter)
1:1 Daniel Schulz (36. Ingo Oedelshoff)
2:1 Lukas König (75. Philipp Kappenstein).


Besonderes Vorkommnis
Gelb-Rot gegen Holpes Dennis Hombach (85. wiederholtes Foulspiel).




TV Hoffnungsthal – SSV Bergneustadt 5:0 (3:0).


Die Gäste aus Bergneustadt traten die Reise nach Hoffnungsthal mit gerade einmal 12 Mann an. Einziger Auswechselspieler des SSV war der eigentlich verletzte Interimstrainer Tobias Breilmann, der sich im Laufe der Partie allerdings trotzdem einwechseln musste. Mit Joseph Adodo spielte zudem ein etatmäßiger Torhüter im Feld. „Bergneustadt war ein absolut fairer Gegner“, lobte TVH-Trainer Sascha Brandenburg später die Einstellung der Gäste. Ricardo Canosa (2) und Adam Stockhausen trafen bereits vor der Pause. David Wagner und Sebastian Fischer legten im zweiten Durchgang nach. „Wir haben uns gar nicht so schlecht verkauft“, bilanzierte Breilmann, der kurzfristig einige krankheitbedingte Ausfälle zu verkraften hatte. „Später waren wir  mit den Kräften am Ende“, bewegte sich die Höhe der Niederlage sogar noch in einem erträglichen Rahmen.


Tore
1:0 Ricardo Canosa (3. Foulelfmeter)
2:0 Adam Stockhausen (19.)
3:0 Ricardo Canosa (41. Aykut Durdu)
4:0 David Wagner (79. Florian Wendel )
5:0 Sebastian Fischer (87. Janis Bittner).
  



SSV Homburg-Nümbrecht II – SV Morsbach 3:2 (2:1).


„Irgendetwas lag schon vor dem Spiel in der Luft“, hatte Morsbachs Trainer Holger Jungjohann vor dem Anpfiff ein ungutes Gefühl. Zwar brachte Kevin Reifenrath sein Team durch einen direkt verwandelten Freistoß in Führung, aber dann war es bis zur Pause  vorbei mit der Herrlichkeit. „Über diese Halbzeit hüllen wir am besten den Mantel des Schweigens“, war Jungjohann sauer. Die Nümbrechter Reserve nahm die „Auszeit“ der Gäste mit Kusshand an und drehte die Partie durch zwei Treffer des starken Thorsten Köster. Erst nach der Pause kam Morsbach wieder ins Spielgeschehen zurück und agierte nun wie aus einem Guss. Die Belohnung folgte durch Tim Zimmermann, den Jungjohann im Sturmzentrum aufgeboten hatte. Aber die Nümbrechter Reserve hatte offensichtlich keine Lust, sich an ihrem fünften Sieg in Serie hindern zu lassen. In der Schlussminute stand Christian Schiering nach einer Ecke von Benni Zuther blank und drosch das Ding volley - „mit Ansage“ (Jungjohann) – in die Maschen. Während der SVM-Coach, der bekanntermaßen in der kommenden Saison beim heutigen Gegner anheuert, sein Team gerne mit einem Punkt belohnt gesehen hätte, sprach Nümbrechts Trainer Bernhard John von einem gerechten Erfolg. „Wir haben sogar noch einige Chancen nicht genutzt. Insgesamt waren wir besser im Spiel“, analysierte er.


Einer für nächsten Mittwoch anberaumten Spruchkammersitzung sieht man derweil auf Nümbrechter Seite gelassen entgegen. Sowohl der SV Altenberg (4:1), als auch Rot Weiß Olpe (5:0) haben gegen die Spielwertungen der Partien Protest eingelegt. Nach den Aussagen der beiden Teams soll der SSV bezüglich der Spielberechtigung von Spielern der 1. Mannschaft nicht regelkonform gehandelt haben. Aufgrund von Spielausfällen der Bezirksligamannschaft hatten die Nümbrechter Verantwortlichen das Reserveteam immer wieder mit Kickern aus deren Reihen aufgefüllt. „Wir haben alles gecheckt und quergelesen“, äußerte sich der 2. Vorsitzende Holger Manz zu den Vorwürfen. Auch Geschäftsführer Matthias Faulenbach ist sich sicher, dass man sich innerhalb des Regelwerks bewegt habe. „Wir gehen davon aus, alles richtig gemacht zu haben“ , hat man aufseiten der Nümbrechter allerdings auch Verständnis für die Einsprüche der Gegner. „Wir haben so etwas erwartet“, will Faulenbach in Ruhe die Verhandlung abwarten.


Tore
0:1 Kevin Reifenrath (7.)
1:1 Thorsten Köster (10. Christian Radtke)
2:1 Thorsten Köster (37. Kilian Seinsche)
2:2 Tim Zimmermann (73. Kevin Reifenrath)
3:2 Christian Schiering (90. Benjamin Zuther).



[Noel Brosien traf zum zwischenzeitlichen 1:1.]

SSV Süng – Rot-Weiß Olpe 0:0.

Die vom Abstieg bedrohten Olper mussten sich nach dem Spiel über die Punkteteilung ärgern, während Süng damit mehr als gut leben konnte.  „Es war ein glücklicher Punkt für uns“, sagte SSV-Trainer Andrea Esposito. „Wir haben zu viele Fehler gemacht und Olpe war uns auch kämpferisch überlegen.“ Insgesamt dreimal rettete Abwehrmann Christopher Schmitz auf der Linie, davon zweimal in den letzten Minuten. Bei den wenigen Gelegenheiten für die Hausherren war immer noch ein Olper Bein dazwischen. Marc Spisla und Tayfun Turan verpassten die besten Sünger Chancen. Olpes Jörn Säger trauerte wie schon in der Vorwoche den vergebenen Möglichkeiten hinterher: „Wir machen einfach die Tore nicht. Der Mannschaft kann ich sonst keinen Vorwurf machen, vom Torwart bis zum Stürmer hat  jeder ein richtig starkes Spiel gezeigt.“

Tore
Fehlanzeige.




[Eduard Kelm brachte Schönenbach in Führung.]

SV Refrath – Heiligenhauser SV II 0:4 (0:2).

Die personell etwas gebeutelte Heiligenhauser Reserve bekam beim Gastspiel in Refrath Unterstützung durch Linus Werner, Sebastian Heuser und Simon Hellenbach aus der 1. Mannschaft. Werner und Heuser waren dann auch die bestimmenden Akteure der ersten Halbzeit mit den beiden Toren für den HSV. Direkt nach der Pause legte Werner mit seinem zweiten Treffer nach. Refrath verpasste den Anschlusstreffer per Elfmeter, als Torwart Miguel Guter gegen Timo Busch parierte. Stefan Roth machte schließlich auf Vorlage von Linus Werner alles klar. „Wir waren über 90 Minuten die dominierende Mannschaft“, sagte Peyman Rabet über den Erfolg. Refraths Markus Schmitz bestätigte dies: „Für uns ist das Ergebnis noch schmeichelhaft, wir waren in allen Belangen schlechter.“

Tore
0:1 Linus Werner (23.)
0:2 Sebastian Heuser (43.)
0:3 Linus Werner (48. Stefan Roth)
0:4 Stefan Roth (72. Linus Werner).

Besonderes Vorkommnis
HSV-Torwart Miguel Guter pariert Strafstoß von Timo Busch (65.).


Union Rösrath – FC Bensberg 3:2 (1:1).

Bensberg kassierte in Rösrath nun schon die vierte Pleite in Folge. Die Gastgeber hingegen feierten ihren vierten Sieg aus fünf Spielen und können sich berechtigte Hoffnung auf den Klassenerhalt machen. Dabei sah es zu Beginn noch ganz anders aus. Bensberg hatte in der Anfangsphase acht Eckbälle und ging zunächst verdient durch Eduard Fekeci in Führung. „Es sah nicht so aus, als könnten wir dieses Spiel verlieren“, sagte Trainer Detlef Strehlke. Ein individueller Fehler ermöglichte dann aber den Ausgleichstreffer durch Cassio Santos Andrade, bei dem die Gäste allerdings eine Abseitsstellung reklamierten. Nach der Pause baute Rösrath seiner Führung durch Sascha Zinken und erneute Cassio Santos Andrade auf 3:1 aus. Bensberg gelang zwar der Anschlusstreffer, viele Chancen ergaben sich aber nicht mehr. „Wir haben Kampf und Laufbereitschaft gezeigt und so absolut verdient gewonnen“, freute sich Trainer Stefan Viemann.

Tore
0:1 Eduard Fekeci (14.)
1:1 Cassio Santos Andrade (19.)
2:1 Sascha Zinken (58.)
3:1 Cassio Santos Andrade (61.)
3:2 Daniel Schlänger (65.).

Tabelle und Ergebnisse Kreisliga A
WERBUNG