Archiv

Traumnote für internationale Master-Absolventin

Red; 1. May 2015, 09:57 Uhr
Bild: privat --- Die Semesterbesten freuten sich über ihre Auszeichnungen: (v. li.): Hendrik Bastert (Ferchau), Syed Akbar, Viola Erlenmaier, Sebastian Foss, Frauke Schroeter (Ferchau)
ARCHIV

Traumnote für internationale Master-Absolventin

Red; 1. May 2015, 09:57 Uhr
Gummersbach - Viola Erlenmaier schaffte eine 1,03 - FERCHAU-Förderpreise für die Semesterbesten während der Abschlussfeier mit 400 Gästen verliehen.
Mit über 100 Absolventen sowie etwa 300 Gästen war der FERCHAU-Hörsaal am Campus Gummersbach der Fachhochschule Köln gut besetzt, als Mitte April die drei Preisträger des FERCHAU-Förderpreises ihre Urkunden entgegen nahmen. Drei Preise werden in jedem Semester vergeben: jeweils 500 Euro erhält der beste Absolvent  der Lehreinheit Informatik, der Beste aus der Lehreinheit Ingenieurwissenschaften und schließlich auch der Bestplatzierte aus den Master- und Zusatzstudiengängen oder dem Verbundstudium Wirtschaftsinformatik.

Im Bereich Master - und Zusatzstudiengänge kam Viola Erlenmaier aus Gerlingen auf den ersten Platz. Sie hatte den internationalen Masterstudiengang „Web Science“ mit der Traumnote 1,03 abgeschlossen. Schon ihr Bachelorstudium war zweisprachig gewesen: sie hatte Betriebswirtschaft in Deutschland und Mexiko studiert. International wird es auch weiter gehen: Viola Erlenmaier tritt Anfang Mai ihre neue Stelle im spanischen Madrid an, sie wird  im Bereich „Online-Marketing“ arbeiten.  Die junge Absolventin war sehr zufrieden mit dem onlinebasierten Internetstudiengang der FH Köln, sie habe vielfältige Einblicke in alle wichtigen Themenfelder der Internetnutzung bekommen und sehr interessante Kontakte zu Mitstudenten, auch aus Fernost, geschlossen, bestätigte sie.


Bei den Ingenieuren durfte sich Sebastian Foss aus Lindlar über Urkunde und Preisgeld freuen. Nach dem Abitur am Aggertal-Gymnasium lernte er zunächst Informatik am Berufskolleg in Bergneustadt, entschloss sich danach aber noch zum Studium der Elektronik am Campus Gummersbach der FH Köln. Das schloss er mit der Note 1,23 ab. Der 32-Jährige musste sich nicht um eine Stelle bewerben: Er machte sich in seinem Heimatort Lindlar mit dem Geschäftsfeld „Hard- und Software-Entwicklung“ selbständig. Bei den Informatikern erreichte  Syed Akbar aus Köln den ersten Platz und erhielt 500 Euro, seinen Abschluss machte er im Studiengang „Medieninformatik“ mit der Note 1,23. Der 36-Jährige hat inzwischen eine Stelle als Software-Entwickler in Dortmund angenommen.

Hendrik Bastert und Frauke Schroeter aus dem Personalreferat der Niederlassung Köln der Firma FERCHAU überreichten die Preise während der Semesterabschlussfeier. Der Stifter des Preises, die FERCHAU Engineering, beschäftigt heute mehr als 6.100 Mitarbeiter in über 70 Niederlassungen in ganz Deutschland. Die Verleihung der Förderpreise war nur einer von einer Reihe von Programmpunkten bei der Feier im Hörsaalgebäude der Hochschule. Wichtiger war für die meisten Absolventen die feierliche Überreichung ihrer Bachelor- oder Masterurkunde. Jeder bekam sie einzeln von seinem Studiengangsleiter überreicht. In seiner Festansprache gab Dekan Professor Dr. Christian Averkamp den Absolventen unter anderem Tipps für Ihren Berufsweg, mit Selbst-Motivation, Selbst-Verpflichtung und Selbst-Verantwortung habe man die beste Basis für eine erfolgreiche Karriere, so Averkamp. Der Abend klang aus mit Leckereien aus der Mensaküche und Live-Musik.    

  
WERBUNG