Archiv

Geplante Windkraftanlagen sorgen für Unmut

bv; 29. Apr 2015, 16:18 Uhr
ARCHIV

Geplante Windkraftanlagen sorgen für Unmut

bv; 29. Apr 2015, 16:18 Uhr
Marienheide – Bürger in Siemerkusen und Dürhölzen wollen sich mit den möglicherweise 200 Meter hohen Anlagen nicht abfinden.
In den Marienheider Ortschaften Dürhölzen und Siemerkusen brodelt es. Grund sind Informationen, dass ein Unternehmen aus Recklinghausen plant, in unmittelbarer Nähe zwei große Windkraftanlagen zu errichten. Nach Informationen der Anwohner soll die Anlage bis zu 200 Meter Höhe erreichen. „Das ist ein erheblicher Eingriff in die Natur und nicht hinzunehmen“, meint Ulrich Sülzer, der in Siemerkusen lebt und auch durch Schattenwurf und Geräuschentwicklung weitere Nachteile befürchtet. Derzeit sei aber noch längst nicht allen Bürgern bewusst, was auf sie zukomme. Erste Baupläne des Unternehmens soll es bereits geben. Am 7. Mai haben die Bürger ein weiteres Gespräch mit Rathauschef Stefan Meisenberg. Auch der hat Zweifel, ob dieses Vorhaben im Außenbereich mit Natur- und Artenschutz vereinbar ist. Der Einzelfall müsse aber geprüft werden, so Meisenberg.
  
WERBUNG