Archiv

Nümbrecht verjüngt und verstärkt sich enorm

or; 27. Apr 2015, 16:51 Uhr
ARCHIV

Nümbrecht verjüngt und verstärkt sich enorm

or; 27. Apr 2015, 16:51 Uhr
Nümbrecht - Vier Ab- stehen bei den SSV-Frauen zahlreiche Neuzugänge gegenüber - Verein erntet die Früchte der tollen Jugendarbeit.
„Der ‚junge Weg‘ geht weiter“, charakterisiert Nümbrechts Damentrainer Daniel Funk die Personalwechsel beim SSV zur neuen Saison. Nachdem klar war, dass mit Wiebke Janscheidt, Lisa Kruse, Nina Biesenbach und Geli Hebenstreit vier langjährige Stützen der Mannschaft aufhören, bzw. sich anderen Vereinen anschließen, intensivierte Funk die Suche nach Ersatz.


[Mit Denise Szakacs kommt die Nummer zwei der OA-Torschützenliste aus Oberwiehl]

So kommt vom Lokalkonkurrenten CVJM Oberwiehl ein junges Duo in den Südkreis und soll die Abgänge von Janscheidt und Kruse kompensieren. Annalena Bauer und Denise Szakacs spielten vergangene Saison sowohl in der Frauenmannschaft des CVJM, als auch in der gemeinsamen Weiblichen A-Jugend beider Vereine. Während man von Nümbrechter Seite aus mit Bauer schon länger in Kontakt steht, kam der Wechsel von Szakacs erst kurzfristig zustande. „Denise braucht eine Oberligamannschaft um Weibliche-A-Bundesliga zu spielen“, erklärt Daniel Funk den Wechsel. Denn zusätzlich zu den Oberligaspielen des SSV werden Bauer und Szakacs in der kommenden Saison auch noch die Partien in der weiblichen A-Jugend der TSV Bonn bestreiten.




[Carina Hilger soll der jungen Mannschaft mit ihrer Erfahrung weiterhelfen]

Die dritte neue Spielerin kommt ebenfalls aus Oberwiehl. Linksaußen Sandra Fischer spielte ebenfalls in der JSG-A-Jugend der beiden Südkreisvereine und in der Kreisligareserve des CVJM. „Sie hat einen sehr guten Eindruck beim Training hinterlassen“, freut sich Daniel Funk über ihre Zusage. Vierter externer Neuzugang ist Carina Hilger. „Bei einer ziemlich jungen Mannschaft, brauchen wir auch ein bisschen Erfahrung“, sieht der SSV-Coach eine wichtige Rolle auf die Allrounderin, die vom TV Strombach II nach Nümbrecht wechselt, zukommen. „Sie kann fast jede Position spielen, ist stark in der Abwehr und eine sichere Siebenmeterschützin. Das Gesamtpaket hat einfach gestimmt“, charakterisiert Funk seinen vierten Neuzugang.


[Daniel Funk ist die Vorfreude auf die neue Saison schon anzumerken]

„Geplant ist, dass die A-Jugend auf jeden Fall die Vorbereitung mitmacht“, will man beim SSV auch die eigene Jugend weiter einbauen. Denn mit Lena Hage, Laura Harscheid, Lina Samel oder auch den Torhüterinnen Johanna Baum und Anna Meißner drückt die nächste Generation schon nach. Einzig der Verbleib von Sabrina Heinrichs ist noch nicht gesichert, vielleicht wechselt sie noch zum Bundesligisten Leverkusen. „Aber wenn sie bleibt, ist sie, genau wie alle anderen, fester Bestandteil der ersten Damen“, setzt Funk auf den Nachwuchs.

Abgänge:
Nina Biesenbach
Lisa Kruse (beide TV Strombach)
Geli Hebenstreit
Wiebke Janscheidt

Zugänge:
Annalena Bauer
Sandra Fischer
Denise Szakacs (alle CVJM Oberwiehl)
Carina Hilger (TV Strombach II)
Johanna Baum
Lena Hage
Laura Harscheid
Anna Meißner
Lina Samel (alle eigene Jugend)
  
WERBUNG