Archiv

Klimaschutzmanager für Lindlar

Red; 27. Apr 2015, 14:55 Uhr
Bild: privat --- Bürgermeister Dr. Georg Ludwig (re.) und Klimaschutzmanager Dr. Dirk Schulz.
ARCHIV

Klimaschutzmanager für Lindlar

Red; 27. Apr 2015, 14:55 Uhr
Lindlar - Neue Stabsstelle unter der Regie von Dr. Dirk Schulz hat das Motto „Lindlar - umweltbewusst und wirtschaftlich“.
Seit Anfang April ist Dr. Dirk Schulz Klimaschutzmanager in Lindlar. Grundlage für seine Arbeit ist das 2013 verabschiedete Klimaschutzkonzept der Gemeinde; dies bedeutet konkrete Maßnahmen, Öffentlichkeitsarbeit für das Anliegen des Klimaschutzes und insbesondere eine intensive Zusammenarbeit mit den Bürgern. Auf seiner Gesprächsliste stehen beispielsweise Karnevals‐ und Sportvereine ebenso wie Umweltschützer, Kirchen und Politik, Unternehmen, Handwerker, Land‐ und Forstwirte und die Schulen. Erste Termine haben bereits stattgefunden, darunter ein Workshop mit den großen Sportvereinen und ein Unternehmensbesuch auf Einladung des Verbands der Unternehmerinnen. Eine persönliche Vorstellung in der nächsten Sitzung desnGemeinderats ist geplant.

Zentrale Devise beim Klimaschutz sind für Dirk Schulz die „Drei E für Energie“: Energie sparen, Energie effizient einsetzen und Energie erzeugen. „Klimaschutz heißt Energie sparen, und Energie sparen bedeutet Geld sparen“ erklärt der neue Klimaschutzmanager und fährt fort: „Wir möchten den Menschen vermitteln, dass Klimaschutz sowohl umweltbewusst als auch wirtschaftlich sein kann.“

Entsprechend kommt der Zweiklang von Umweltschutz und Wirtschaftlichkeit bewusst auch auf dem neuen Logo für Klimaschutz der Gemeinde Lindlar zum Ausdruck, das Bürgermeister und Klimaschutzmanager jetzt vorgestellt haben. Der Klimaschutz ist im Rathaus als Stabsstelle organisiert und damit direkt dem Bürgermeister zugeordnet. Die Stelle wird zum überwiegenden Teil aus Mitteln des Bundes finanziert.   
WERBUNG