Archiv

Mit dem Singkreis kreuz und quer durch Deutschland

fj; 27. Apr 2015, 12:04 Uhr
Bilder: Fenja Jansen --- Die 29 aktiven Sänger des Singkreises Dörspetal mit Chorleiterin Ina Luckner (li.) und 'Nachwuchstalent' Gianna.
ARCHIV

Mit dem Singkreis kreuz und quer durch Deutschland

fj; 27. Apr 2015, 12:04 Uhr
Bergneustadt – Im Rahmen seines 12. Wiedenester Kaffee-Mitsing-Konzertes entführte der Singkreis Dörspetal seine Zuhörer auf eine musikalische Deutschlandreise.
Dass die Konzerte des Singkreises Dörspetal nicht nur mit fröhlichem Chorgesang, sondern auch mit frischem Kaffee und selbstgemachten Kuchen locken, ist den treueren Zuhörern bereits bekannt. Das nunmehr 12. Wiedenester Kaffee-Konzert des Singkreises, das gestern im Martin-Luther-Haus stattfand, lud nun erstmals auch offiziell zum Mitsingen ein – auf einer musikalischen Reise kreuz und quer durch Deutschland. Eingepackt in dicke Regenmäntel betraten die ersten Chormitglieder den gut gefüllten Saal und machten so auch optisch deutlich, wo die Deutschladreise beginnen sollte: im hohen Norden. Der Einladung an die Nordseeküste folgten die Gäste gerne und so sang ein großer Chor, der aus Zuhörern und dem Singkreis bestand, „An der Nordseeküste“, „Wir lieben die Stürme“ und „Dat du min leevste büst.“


[Um den Nachwuchs muss sich der Singkreis keine Sorgen machen: Die fünfjährige Gianna sang als „Nachwuchstalent“ kräftig mit.]

Ebenfalls auf der Deutschlandreise mit dabei: Die kleine Gianna, Tochter der Sängerin Mira Caputo, die schon beim 11. Kaffee-Konzert im vergangenen Jahr die Zuhörer begeisterte. Den Weg an die Nordseeküste legte die Fünfjährige bequem im Bollerwagen zurück, gezogen von ihrer Mutter, um den Singkreis dann bei allen folgenden Liedern tatkräftig zu unterstützen. So ging es von Kiel nach Hamburg, in die Stadt der Musicals, wo der Chor mit dem gelungenen und anspruchsvollen Medley aus „Erinnerungen“ (Cats), „Dir gehört mein Herz“ (Tarzan) und „Ein ewiger Kreis“ (König der Löwen) verweilte. Angekommen „Auf der Lüneburger Heide“ gönnte sich der Singkreis unter der Leitung von Ina Luckner dann eine kurze Verschnaufpause und überlies seinem Gastchor die nächsten Stationen.


Der Hauptstadt Berlin zollte der Männergesangverein (MGV) Lantenbach unter der Leitung von Joachim Kottmann unter anderem mit den Liedern „Mein kleiner grüner Kaktus“ und „Küssen kann man nicht alleine“ Tribut. Dabei überzeugten die „Lantemicker Männersänger“ nicht nur stimmlich, sondern unterhielten ihr Publikum, das weiterhin gerne mitsang, auch mit regelrechten Kabarett- und Slapstick-Einlagen. Seinen Humor stellte aber auch der Singkreis unter Beweis, sei es durch die kurzweiligen Moderationen der Sänger Monika Schulz und Matthias Laskowski, die durch das Programm führten, oder eine Polonaise durch die Zuhörerreihen.


[Der Männergesangverein Lantenbach unter der LEitung von Joachim Kottmann.]

So ging eine kurzweilige und unterhaltsame Reise durch Deutschland im Süden der Republik, am Rande der Alpen, zu Ende. Als Zugabe und Finale bildeten der MGV Lantenbach und der Singkreis einen großen, stimmgewaltigen Chor, der sich mit „Wir sind durch Deutschland gefahren“ von seinen Zuhörern verabschiedete. Die waren des Mitsingens noch längst nicht müde und unterstützten die Sänger noch einmal kräftig, bevor sie den Chören für den unterhaltsamen Nachmittag mit kräftigem Applaus dankten.

Neue Sänger sind beim Singkreis Dörspetal stets willkommen. Geprobt wird dienstags um 19:30 Uhr im Kindergarten Wiedenest.
WERBUNG