Archiv

Geballte Information für Wanderfreunde

js; 25. Apr 2015, 14:29 Uhr
Bilder: Jessica Schöler --- Ute Kirchner (Wiehl-Touristik, v.l.), Michael Schell (Erster beigeordneter Stadt Wiehl) mit Tochter Rebekka, Corinna Kawcyzk (Wiehl-Touristik) mit Tochter Katharina und der stellvertretende Bürgermeister Wilfried Bast.
ARCHIV

Geballte Information für Wanderfreunde

js; 25. Apr 2015, 14:29 Uhr
Wiehl – Bei einem Aktionstag rund um das Bielsteiner Burghaus informieren heute zahlreiche Aussteller über ihre Angebote im Bereich „Outdoor und Natur“ - Vorträge runden das Programm von „Wiehl wandert“ ab – Der morgige Tag steht im Zeichen von Wanderungen und Führungen.
Das Wetter hatte es am Vormittag nicht besonders gut mit den Ausstellern am Bielsteiner Burghaus gemeint. Unter ihren Pavillons und vor Nieselregen geschützt, harrten die Vertreter der Bereiche Wandern, Wald, Natur und Outdoor aus, um die Besucher über ihre Angebote zu informieren. Die Ausrichter der ersten Auflage von „Wiehl wandert“ hatten natürlich auf Sonnenschein gehofft, ließen sich die gute Laune aber nicht verderben.


[„Das Bergische“ informierte über Wanderwege, wie den Bergischen Panoramasteig.]

Während seiner Begrüßung machte der stellvertretende Bürgermeister Wilfried Bast mit einem Sprichwort deutlich, dass man auf Regengüsse vorbereitet sein müsse: „Es gibt kein schlechtes Wetter, es gibt nur falsche Kleidung.“  Diese Auffassung teilen vermutlich auf viele Wanderer, die regelmäßig in Wald und Flur unterwegs sind.



Damit die Freunde der aktiven Bewegung auch in Zukunft bestens über die Möglichkeiten im Wiehler Raum informiert sind, haben sich die Stadtverwaltung und Wiehl-Touristik für die Umsetzung eines breitgefächerten Programms zum Thema entschieden. „Wir wollen auch anderen zeigen, was für uns selbstverständlich ist. In unserer wunderschönen Heimat gibt es schließlich eine Menge Schätze am Wegesrand zu entdecken“, erklärte Bast.


[Der Imkerverein Wiehl stellt seine Honigproduktion vor.]


Zu entdecken gibt es reichlich. Ob zu Fuß, per Fahrrad oder auf einem Segway, die Wanderwege können vielfältig genutzt werden. Angebote zu geführten Touren werden auf dem Hof des Burghauses von mehreren Anbietern unterbreitet. Besichtigungsmöglichkeiten fernab der Strecke werden ebenfalls vorgestellt. Das Museum Achse, Rad und Wagen oder der Wildpark Wiehl geben Einblick in ihr Wirken, während die Heimatvereine Marienhagen/Pergenroth und Drabenderhöhe über örtliche Besonderheiten informieren. Das Programm wird durch entsprechende Themen- und Informationsvorträge im Burghaus abgerundet. Nach einer Lesung „op Platt“ endet der Aktionstag um circa 16:30 Uhr mit einem offenen Singen des Frauenchors Oberbantenberg.


„Wiehl wandert“ wurde bereits am Donnerstag mit einem Besuch von Manuel Andrack in der Erzquell Brauerei (OA berichtete) und seiner anschließenden Show im Burghaus eröffnet (siehe Bericht). Nach dem heutigen Aktionstag werden morgen Wanderungen und Führungen angeboten. Die Sparkasse der Homburgischen Gemeinden, die Erzquell Brauerei und weitere Partner unterstützen die Ausrichtung von „Wiehl wandert“. „Mein besonderer Dank geht an die beiden Organisatorinnen Ute Kirchner und Corinna Kawcyzk“, erklärte der stellvertretende Bürgermeister und lobte die Ideengeberinnen für ihr Engagement.

Eine Übersicht des gesamten Programms finden Sie hier.


  
WERBUNG