Archiv

Realschüler gingen „On Air“

Red; 24. Apr 2015, 12:16 Uhr
Bilder: privat --- Schüler der Realschule besuchten die Medienwerkstatt des Westdeutschen Rundfunks, das Studio Zwei.
ARCHIV

Realschüler gingen „On Air“

Red; 24. Apr 2015, 12:16 Uhr
Bergneustädter – Im WDR Studio in Köln produzierten Schüler der Realschule ihre eigene Radiosendung.
Einmal selbst „Radio machen“ – das konnten Schüler der Städtischen Realschule Bergneustadt im WDR Studio in Köln. In Begleitung ihrer Lehrerin Christel Stinski-Roeschke waren die Schüler der Jahrgangsstufe 7 beim Westdeutschen Rundfunk als Moderator, Aufnahmeleiter, Redakteur oder Tontechniker im Einsatz. Nach rund drei Stunden war ihre eigene Radiosendung fertig. „Wir hätten nicht gedacht, dass so viele Leute nötig sind, um eine Sendung zu produzieren“, sagten die Schüler, die fast schon wie Profis moderierten oder die Studiotechnik bedienten.


Mit dem WDR Studio Zwei bietet der Westdeutsche Rundfunk ein in Deutschland einzigartiges medienpädagogisches Projekt. Rund 26.000 Schüler der Jahrgangsstufen 6 bis 13 haben sich seit Beginn des Betriebs im Oktober 2013 angemeldet, um im Klassenverband eine eigene Radio- oder Fernsehsendung zu produzieren. Die Schüler erstellen eigenständig Beiträge, wählen Musik oder kurze Einspieler aus, treffen sich in Redaktionskonferenzen, moderieren, filmen und bedienen die professionelle Studiotechnik. Sie lernen außerdem die verschiedenen Ausbildungsberufe des WDR kennen. Angeleitet werden sie von erfahrenen Radio- und Fernseh-Coaches. Jede Klasse erhält ihre selbst produzierte, circa 20-minütige Sendung auf einem Daten-Stick.

WERBUNG