Archiv

Acht neue „Flitzer“ für die Oberbergische Kinderheimat

fj; 23. Apr 2015, 15:50 Uhr
Bild: Fenja Jansen --- (hintere Reihe v. li.) Frank Helmenstein, Markus Vandrey und Frank Grebe (alle Sparkassen und Bürgerstiftung) mit Jutta Wiebe, Matthias Stegmann und den Kindern und Jugendlichen der Oberbergischen Kinderheimat.
ARCHIV

Acht neue „Flitzer“ für die Oberbergische Kinderheimat

fj; 23. Apr 2015, 15:50 Uhr
Gummersbach – Mit einer Zuwendung in Höhe von 2.500 € der Sparkassen- und Bürgerstiftung für Gummersbach konnte die Oberbergische Kinderheimat acht neue Fahrräder anschaffen.
Noch während er den Satz „Da macht doch selbst die Schule Spaߓ ausspricht, muss Frank Helmenstein, Bürgermeister der Stadt Gummersbach und Vorsitzender des Kuratoriums der Sparkassen- und Bürgerstiftung für Gummersbach, selber schmunzeln. Denn solch eine Wunderwirkung haben die acht neuen Fahrräder auf die Kinder und Jugendlichen der Oberbergischen Kinderheimat wohl nicht, trotzdem freut man sich hier riesig über die Neuanschaffung.


Die Oberbergische Kinderheimat ist eine Einrichtung der Kinder- und Jugendhilfe in Gummersbach mit einer Wohngruppe, einer heilpädagogischen Tagesgruppe sowie einer Verselbständigungsgruppe – und acht brandneuen Fahrrädern. Diese konnten dank einer Zuwendung der Sparkassen- und Bürgerstiftung in Höhe von 2.500 € angeschafft werden. „Die jungen Leute fahren mit den Rädern zur Schule oder zum Praktikum und leihen sie für Ausflüge am Wochenende“, berichtete Jutta Wiebe von der Kinderheimat. „Außerdem lernen sie Eigenverantwortlichkeit: Alle sind darauf bedacht die Räder zu pflegen und vernünftig mit ihnen umzugehen. So ein tolles Geschenk bekommt man ja nicht jedes Jahr“, ergänzte Einrichtungsleiter Matthias Stegmann.

Für Helmenstein, Frank Grebe, Sparkassen-Chef und stellvertretender Vorsitzender des Stiftungskuratoriums, sowie Markus Vandrey, Sparkassendirektor und Vorsitzender des Stiftungsvorstands, war es dagegen eine Selbstverständlichkeit, der Bitte der Oberbergischen Kinderheimat nach zu kommen. Denn die Jugendpflege und –fürsorge hat sich die Stiftung ausdrücklich auf die Fahnen geschrieben. Als Dank dafür gab es von den jungen Radfahrern der Oberbergischen Kinderheimat einen kleinen Blumenstrauß – und glückliche Gesichter, die unter den Fahrradhelmen hervor lachten.
WERBUNG