Archiv

Frauenpower in der Männerdomäne

js; 23. Apr 2015, 13:38 Uhr
Bilder: Jessica Schöler --- Der Aggerverband stellte verschiedene Berufsfelder vor. Als Forstwirt muss man mit einer Motorsäge umgehen können. Beim heutigen Schnupperkurs beschränkten sich die Mädchen aber lieber auf eine Axt.
ARCHIV

Frauenpower in der Männerdomäne

js; 23. Apr 2015, 13:38 Uhr
Gummersbach – Der Aggerverband lud heute zum „Girls' and Boys' Day“ ein - 16 Mädchen und ein Junge durften sich auf der Kläranlage Brunohl mit vier Ausbildungsberufen vertraut machen.
Frauenpower war heute auf dem Gelände der Kläranlage Brunohl gefragt. 16 Schülerinnen aus Oberberg und Umgebung durften sich am Vormittag in sogenannten „Männerberufen“ beweisen. Unterstützt durch einen männlichen Schüler, nahmen sie an der Aktion „Girls' and Boys' Day“ teil, die auch in diesem Jahr wieder von vielen Firmen aus dem Oberbergischen veranstaltet wird. Dabei sollen Mädchen und Jungen in Berufe herein schnuppern, die eigentlich ausschließlich vom anderen Geschlecht ausgeübt werden.




[Muskelkraft war beim Holzhacken gefragt.]

Der Aggerverband beteiligte sich bereits zum elften Mal und bot den Siebt- und Achtklässlern heute Einblick in vier verschiedene Arbeitsbereiche, der insgesamt 12 angebotenen Ausbildungsberufe. In Gruppen eingeteilt mussten Aufgaben aus dem Alltag eines Wasserbauers, eines Forstwirts, einer Fachkraft für Abwassertechnik oder einer Fachkraft für Rohr-, Kanal- und Industrieservice bewältigt werden.



Schweres Gerät gab Forstwirt Guido Henning den Teilnehmern in die Hand. Wie man mit einer Kettensäge umgeht, wurde an einem Anschauungsobjekt erklärt. Die aufgestapelten Holzscheite mussten dann aber doch ohne maschinelle Unterstützung zerkleinert werden. Nach kurzem Zögern und ersten erfolglosen Versuchen, glitt das Beil dank Muskelkraft spielend durch das Holz.



[Im Kontrollwagen wurden Rohre per Kamera auf Schäden untersucht.]

An einer anderen Station wartete ein Kontrollwagen auf die möglichen Nachwuchskräfte. Die Kamera zur Kanalinspektion durfte aus dem Wageninnern gesteuert werden. Auf dem Monitor konnte der Zustand der Rohre beurteilt werden. Wie der Betrieb der Kläranlage in Brunohl funktioniert wurde bei einer Begehung des Geländes vermittelt, während eine andere Gruppe erfuhr, wie Bagger und Planierraupe bedient werden. Unter Anleitung durfte ein kleiner Parcours umrundet werden.


Ob sich unter den insgesamt 17 Teilnehmern von der Realschule Steinberg und Hückeswagen, dem Gymnasium Nümbrecht, der Gesamtschule Derschlag und der Kaiserin-Augusta-Schule Köln Nachwuchskräfte für den Aggerverband finden, wird sich in Zukunft zeigen. Auf der Suche nach motivierten jungen Leuten sei man immer, stellte Axel Blüm, Leiter des Aggerverband-Vorstandbüros, schon zu Beginn des „Girls' And Boys' Day“ fest.


  
WERBUNG