Archiv

Schwänin Lara ist schon umgezogen

Red; 21. Apr 2015, 15:38 Uhr
Oberberg Aktuell
ARCHIV

Schwänin Lara ist schon umgezogen

Red; 21. Apr 2015, 15:38 Uhr
Gummersbach - Am Grotenbachteich beginnen die Vorbereitungen für eine in den Sommerferien anstehende Baumaßnahme.
Der Rohrdurchlass durch die Reininghauser Straße und das Entnahmebauwerk im Teich müssen aufgrund starker Beschädigungen erneuert werden. Die besondere Verantwortung gilt laut Stadtverwaltung den dort lebenden Tieren. Nachdem Schwänin Lara ein neues Quartier in der Paasmühle in Hattingen bekommen hat, sollen nun die Fische entnommen und in andere Gewässer eingesetzt werden. Aufgrund der bevorstehenden Laichphase wird dies zeitnah geschehen.

Die ansässigen Enten werden, soweit nicht flugfähig, eine gewisse Zeit in den vorhandenen Volieren zubringen müssen. Die gesamte Vorgehensweise ist mit allen zuständigen Behörden abgestimmt, so die Stadt weiter. Die erfolgte Absenkung des Wasserspiegels wurde durch oberflächennahes Abpumpen des Teichwassers erzielt. So wurde ein Abgehen von Schlamm in Verbindung mit einer dann eintretenden Verschmutzung des Seßmarbaches vermieden. Von der Fischentnahme bis zum Baubeginn wird der Teich etwa zwei Monate leer stehen.
  
WERBUNG