Archiv

“Ein 'halber' Sozialarbeiter für 150 Flüchtlinge ist zu wenig”

Red; 19. Apr 2015, 15:33 Uhr
Oberberg Aktuell
ARCHIV

“Ein 'halber' Sozialarbeiter für 150 Flüchtlinge ist zu wenig”

Red; 19. Apr 2015, 15:33 Uhr
Lindlar - Die Grünen kritisieren die unzureichende Betreuung der Flüchtlinge in Lindlar - Vor allem die zu erwartende Betreuungszeit pro Flüchtling sei viel zu kurz.
Erstmals sollen Flüchtlinge in Lindlar durch einen Sozialarbeiter betreut werden. In einer Mitteilung begrüßten die Grünen dieses Vorgehen, kritisierten aber, dass es sich dabei nur um eine halbe Stelle handle. Für die voraussichtlich 150 Flüchtlinge sei das „absolut unzureichend“.

Die Anstellung eines Sozialarbeiters zur Betreuung der Flüchtlinge wurde in der vergangenen Sitzung des Hauptausschusses einstimmig beschlossen. Nicht einig war man sich, ob eine halbe Stelle, wie von der Verwaltung vorgeschlagen, ausreicht. Bereits zu diesem Zeitpunkt bekundeten die Grünen einigen Unmut.

„Bei 150 Flüchtlingen kann sich der Sozialarbeiter bei einer halben Stelle nicht einmal zehn Minuten um jeden Betroffenen kümmern“, so Patrick Heuwes, Fraktionssprecher der Grünen in Lindlar. Es könne nicht ernsthaft angenommen werden, dass eine solch kurze Betreuungszeit pro Flüchtling bei zu erwartenden Kultur- und Sprachbarrieren ausreiche.
  
WERBUNG