Archiv

Verwirrte Kuh machte die Autobahn unsicher

mkj; 18. Apr 2015, 13:54 Uhr
Bilder: Michael Kleinjung, Michael Gauger, Polizei.
ARCHIV

Verwirrte Kuh machte die Autobahn unsicher

mkj; 18. Apr 2015, 13:54 Uhr
Oberberg - Ein Rind machte sich gestern von Engelskirchen-Kaltenbach aus auf den Weg zu einer kleinen Erkundungstour - Dabei ließ sie die A 4 nicht aus und sorgte für eine mehrstündige Sperrung.
Von Michael Kleinjung

Gegen 20 Uhr büchste gestern Abend eine Kuh von einer Wiese nahe der Autobahn A 4 zwischen Engelskirchen und der Abfahrt Bielstein aus und verirrte sich später auf die Fahrbahn.


[Die Kuh hielt ihren Besitzer sowie die angeforderten Hilskräfte über zwei Stunden auf Trab.]

„Ursprünglich war für uns der Einsatz auf der A 4 in Fahrtrichtung Olpe“, berichtete Alexander Gesthuizen von der Autobahnpolizeiwache Bensberg vor Ort. „Kurz vor der Anschlussstelle Bielstein befand sich eine Kuh auf der Fahrbahn, die sich zunächst in Richtung Parkplatz Bellingroth bewegte. Sie konnte aber schließlich in Richtung Olpe getrieben und später an der Anschlussstelle Bielstein von der Autobahn gelotst werden.“



Unterstützt von der oberbergischen Polizei und dem mittlerweile informierten Landwirt aus Engelskirchen-Kaltenbach gelang es, die Rotbunte entlang des Pendlerparkplatzes oberhalb von Forst auf die L 302 in Richtung Kaltenbach zu treiben.

Dort wich das Rind allerdings erst einmal einige Zeit lang auf eine angrenzende Wiese aus. Da das Tier sehr verstört war, wurde in Erwägung gezogen, einen Veterinär mit einem Betäubungsgewehr  anzufordern. Schließlich gelang es jedoch, die Kuh wieder über die L 302 in Richtung Heimat zu treiben. Dort kam sie dann wohlbehalten nach einer gut zweistündigen Odyssee in ihrem Stall an.

  
WERBUNG