Archiv

Erzählcafé mit Musik der 1920er Jahre

Red; 17. Apr 2015, 10:28 Uhr
Bild: OBK --- '... von Kopf bis Fuß'
ARCHIV

Erzählcafé mit Musik der 1920er Jahre

Red; 17. Apr 2015, 10:28 Uhr
Nümbrecht - Das Erzählcafé „Ich bin von Kopf bis Fuß …“ im Museum und Forum Schloss Homburg am kommenden Donnerstag, 23. April, ist ein Angebot für die Generation 60 Plus.
Das Erzählcafé präsentiert mit Grammophon und Schellackplatten die Musik der Zwanziger Jahre. Die Veranstaltung im Museum und Forum Schloss Homburg richtet sich an interessierte Senioren. Die Gesprächsrunde wird sich mit den modernen Tendenzen und schwungvollen Rhythmen der Goldenen Zwanziger beschäftigen - moderiert von der Museumspädagogin Birgit Ludwig-Weber. Das Erzählcafé zeigt das neue oder wieder erwachte Lebensgefühl, das sich zu Beginn der Zwanziger Jahre vor allem durch James P. Johnsons „The Charleston" und den unvergessenen Tanz ausdrückte. In Deutschland wurde Marlene Dietrich durch den Film „Blauer Engel" und ihr Lied „Ich bin von Kopf bis Fuß auf Liebe eingestellt" berühmt. Schwungvolle Lieder verhalfen auch den Comedian Harmonists zu Erfolg. Lieder wie: „Veronika, der Lenz ist da" sind stets bekannt geblieben.

Das Erzählcafé öffnet am kommenden Donnerstag, 23. April, zur Sonderausstellung „Licht und Schatten – Die Weimarer Republik im Oberbergischen“. In der stilvollen Atmosphäre des neuen Gartenzimmers findet das „Erzählcafé“ von 14:30 bis 16 Uhr bei Kaffee und Kuchen statt. Die Teilnahme an der Veranstaltung kostet 5 € pro Person. Da die Teilnehmerzahl begrenzt ist, wird um Anmeldung gebeten: Telefonisch (Museumskasse) unter Tel.: 02293/91 01-71 oder per E-Mail: muspaed@obk.de.   
WERBUNG