Archiv

Neues Führungsduo bei der Sparkasse

nh; 14. Apr 2015, 11:15 Uhr
Bilder: Nils Hühn (1), Sparkasse der Homburgischen Gemeinde (2,3) --- Manfred Bösinghaus (rechts) tritt im September in den Ruhestand. Den Vorsitz übernimmt Hartmut Schmidt (Mitte) und neues Vorstandsmitglied wird Thomas Roß (2.v.l.). Zweckverbands- versammlungs-Vorsitzende Larissa Gebser und Jürgen Rogowski (links), Vorsitzender des Verwaltungsrats, freuen sich auf das neue Führungsduo.
ARCHIV

Neues Führungsduo bei der Sparkasse

nh; 14. Apr 2015, 11:15 Uhr
Wiehl - Hartmut Schmidt wird im Oktober die Nachfolge von Manfred Bösinghaus, jetziger Vorstandsvorsitzender der Sparkasse der Homburgischen Gemeinden, antreten - Thomas Roß wird neues Vorstandsmitglied.
Von Nils Hühn

Nach fast 50 Jahren im Dienste der Sparkassenorganisation tritt Manfred Bösinghaus im September in den Ruhestand. Der jetzige Vorstandsvorsitzende der Sparkasse der Homburgischen Gemeinden übergibt den Vorsitz an seinen langjährigen Vorstandskollegen Hartmut Schmidt. Schmidt ist ein „Homburgisches Urgestein". Er wurde 1954 in Wiehl geboren, trat 1970 als Auszubildender in die Sparkasse ein und machte anschließend eine klassische „Sparkassen-Karriere“, die mit der Berufung zum Vorstandsvorsitzenden seinen Höhepunkt erreicht. Beim gestrigen Treffen der Zweckverbandsversammlung der Sparkasse der Homburgischen Gemeinden, die der Bestellung des neuen Vorstands einstimmig zustimmte, erklärte Schmidt, dass er sich 1970 nicht hätte vorstellen können, dass er irgendwann einmal Vorsitzender werden würde. „Meine Ausbilder hätten sich verwundert die Augen gerieben“, so Schmidt.


Die Wahl der beiden Vorstandsmitglieder Hartmut Schmidt (Bild) und Thomas Roß durch den Sparkassen-verwaltungsrat wenige Wochen zuvor erfolgte ebenfalls einstimmig. Jürgen Rogowski, Vorsitzender des Verwaltungsrats, betont: „Durch die Wahl des neuen Vorstands sehen wir zum einen die Kontinuität in der Arbeit der Sparkasse der Homburgischen Gemeinden gesichert. Zum anderen finden neue Impulse Eingang in die Geschäftspolitik.“ Dass Schmidt die Nachfolge von Manfred Bösinghaus antreten würde, war absehbar. Spannender war die Frage, wer den freien Posten als Vorstandsmitglied einnehmen würde. Die Wahl fiel schließlich auf den 40-jährigen Thomas Roß.

Thomas Roß (Bild) begann 1991 seine Berufsausbildung zum Bankkaufmann bei der Sparkasse Werra-Meißner in Eschwege/Hessen. Bereits 1996 wurde er Sparkassenfachwirt und schloss 2001 erfolgreich sein Studium mit dem Abschluss als Wirtschaftsdiplom-Betriebswirt ab. 2008 schließlich erwarb Roß am Sparkassen-Lehrinstitut den Titel des diplomierten Sparkassen-betriebswirts. Einen weiteren Karriereschritt vollzog Thomas Roß in der Sparkasse Duderstadt/Niedersachsen. Dort ist er Leiter der Firmenkundenabteilung sowie für das Private Banking und für die Immobilienfinanzierung und -vermittlung zuständig. Im Verhinderungsfall vertritt er den Vorstand. „Wie Hartmut Schmidt habe auch ich Respekt vor der Aufgabe“, erklärte Roß, der sich für das Homburger Land entschied, „weil es eine tolle Sparkasse und tolle Region ist.“ Bereits vor Beginn des neuen Schuljahrs werden seine Frau und seine beiden Kinder das bereits gefundene Haus in Nümbrecht beziehen.
WERBUNG