Archiv

Forum Gummersbach öffnet in 143 Tagen

nh; 13. Apr 2015, 13:20 Uhr
Bild: RKW --- Am 3. September öffnen sich die Pforten des neuen Einkaufszentrums auf dem Steinmüllergelände.
ARCHIV

Forum Gummersbach öffnet in 143 Tagen

nh; 13. Apr 2015, 13:20 Uhr
Gummersbach – Am 3. September findet die große Neueröffnung des neue Einkaufs- und Freizeitzentrums Forum Gummersbach auf dem Steinmüller-Gelände statt.
Von Nils Hühn

Als im Dezember 2012 der Investor Hanseatische Betreuungs- und Beteiligungsgesellschaft mbH (HBB) den Bauantrag stellte, war allen Beteiligten klar, dass es noch ein weiter Weg bis zur Eröffnung sein würde. Damals wurde noch gehofft, dass das Forum zum Weihnachtsgeschäft 2014 seine Pforten öffnen würde, aber schnell wurde die Eröffnung auf das Frühjahr 2015 verschoben. Aufgrund des schlechten Baugrunds, 900 Bohrpfähle mussten gesetzt werden, verschob sich der Termin erneut, aber heute gab die HBB bekannt, dass es am 3. September soweit ist. „Mit rund 15.000 Quadratmetern Verkaufsfläche und einem Parkhaus mit 1.455 Stellplätzen ist es die größte Neueröffnung in der ganzen Region und wird auch langfristig Kunden anziehen“, erklärt der Investor in einer Pressemitteilung.


Auch wenn sich die Eröffnung des neuen Einkaufszentrums verschoben hat, so blieben die Baukosten konstant und explodierten nicht. In das Forum Gummersbach hat die Hanseatische Betreuungs- und Beteiligungsgesellschaft rund 80 Millionen Euro investiert. Diese Summe wurde auch im Dezember 2012 genannt. Die HBB bestreitet über ihre Tochterfirma HBB Centermanagement GmbH & Co. KG auch das langfristige Management des Forums mit seinen rund 400 Arbeitsplätzen.

Auf zwei Verkaufsebenen bietet das Forum Platz für etwa 70 Geschäfte, Cafés, Restaurants und Dienstleistungsbetriebe. Die größten Mieter sind der Unterhaltungselektronikmarkt Saturn, ein REWE-Markt sowie das Kaufhaus Müller. Weitere Angebote umfassen Modemarken und -shops wie Olymp & Hades, Esprit, Tom Tailor, Camp David, S´Oliver, Engbers, Jack & Jones, Ernsting’s family und viele mehr. Auch für Wäsche, Schmuck oder Modeaccessoires gibt es renommierte und bewährte Anbieter wie Hunkemöller, We Bags, Christ, Bijou Brigitte oder Tamaris. Geschenkartikel und Wohnaccessoires bieten hingegen Depot oder Nanu Nana. Viele weitere internationale oder nationale Gastronomieketten sowie lokale Betriebe sorgen für ein reichhaltiges Versorgungsangebot – von Donuts und Eis bis zur Landbäckerei. Ergänzend sind Dienstleistungsanbieter wie die Volksbank Oberberg oder der Energieversorger AggerEnergie mit einem Kundenzentrum vor Ort.

Der größte Teil des Forums Gummersbach ist bereits seit langem vermietet, aber letzte freie Flächen sind insbesondere regionalen Betreibern vorbehalten. Hier bietet die HBB Interessenten aus Stadt oder Umland – bestehenden Unternehmen aber auch Existenzgründern – individuelle Angebote.
WERBUNG