Archiv

Förderverein Segenborn mit neuem Vorstand und geänderter Satzung

Red; 10. Apr 2015, 15:56 Uhr
Oberberg Aktuell
ARCHIV

Förderverein Segenborn mit neuem Vorstand und geänderter Satzung

Red; 10. Apr 2015, 15:56 Uhr
Oberberg - Markus Bornemann und Dr. Roland Adelmann sind neu im Vorstandsteam vertreten, Alfred Freitag hat seine Tätigkeit beendet.
Im Vorstand des „Freunde der Gefährdetenhilfe Segenborn e.V.“ gab es einen Wechsel. Das langjährige Mitglied Alfred Freitag hat sich nach über 20 Jahren aus dem Vorstand verabschiedet, um sich zukünftig mehr seiner Familie zu widmen. Neu in den Vorstand hinzugekommen sind Markus Bornemann, Sohn des ehemaligen Vorstandsvorsitzenden Ete Bornemann, und Dr. Roland Adelmann. Den Vorsitz hat weiterhin Larissa Gebser inne. Darüber hinaus wurde die Satzung geändert, um die Vereinsarbeit an das Gesamthilfesystem der Wohnungsnotfallhilfe im Oberbergischen Kreis anzupassen. So nimmt der Verein künftig neben dem Haus Segenborn auch die weiteren Angebote in den einzelnen Regionen in die Ziele der Arbeit auf.

Der Verein wurde  1993 gegründet. Er hat 70 Mitglieder und hat das Ziel die Angebote der Wohnungslosenhilfe in die Region zu integrieren, Vorurteile abzubauen und Spendengelder zu akquirieren. So wurden in der Vergangenheit durch Spendengelder verschiedene Sanierungsmaßnahmen durchgeführt und auch die Anschaffung einer Cafeteria ermöglicht. Außerdem werden Vernetzungen in den Regionen geschaffen, um den Betroffenen einen schnellen Weg in ein Leben außerhalb der Einrichtungen zu ermöglichen.

Wer sich ehrenamtlich für die Vereinsarbeit in den einzelnen Regionen, insbesondere im Norden und Kreismitte, engagieren möchte, kann sich bei Susanne Hahmann (Tel.: 0173/90 59 592) informieren. Zu den ehrenamtlichen Tätigkeiten zählen beispielsweise die Besorgung von Weihnachtsgeschenken für die Bewohner, wie auch die Begleitung zu Veranstaltungen. Außerdem werden Ehrenamtliche für die Öffentlichkeitsarbeit und zur Netzwerkerweiterung gesucht.

  
WERBUNG