Archiv

Pernze-Schriftzug im Feuerschein

mkj; 7. Apr 2015, 09:55 Uhr
Bilder: Michael Kleinjung.
ARCHIV

Pernze-Schriftzug im Feuerschein

mkj; 7. Apr 2015, 09:55 Uhr
Bergneustadt – Das diesjährige Osterfeuer in Pernze wurde wegen eines Feuerwehreinsatzes im Ort auf Montagabend verschoben, was der guten Stimmung keinen Abbruch tat.
Das von der Jugendfeuerwehr organisierte Osterfeuer in Pernze ist für alle Beteiligten in jedem Jahr ein Höhepunkt. Deshalb waren Besucher und Organisatoren sehr enttäuscht, als das Feuer am Sonntagabend wegen eines Feuerwehreinsatzes aus Sicherheitsgründen nicht angezündet werden durfte.  Kurzerhand wurde das Spektakel am Montag nachgeholt.

Ein besonderes Schmankerl in diesem Jahr war, dass im Hintergrund, auf einer rund 500 Meter entfernten Wiese jenseits der B 55, nach Vorbild des weltbekannten Hollywood-Zeichens ein riesiger Pernze-Schriftzug zu sehen war, den die Feuerwehrjugend aus Folie erstellt hatte. Dieser ist von einigen höher gelegenen Punkten gut sichtbar und hat für positive Resonanz gesorgt. Das Osterfeuer in Pernze findet schon seit mehr als 30 Jahren statt und wird traditionell von rund 40 Jugendlichen und Junggebliebenen der Feuerwehr und  der Dorfjugend aufgebaut. Seit vier Jahren besitzen die Teammitglieder sogar eigene Pullover mit der Aufschrift „Osterfeuer Pernze“, womit schon beim Einsammeln und Aufbauen für jeden erkennbar ist, dass sie den Holzhaufen als große Gemeinschaft errichten.



  
WERBUNG