Archiv

Der Osterhase fuhr Dampfeisenbahn

mg; 6. Apr 2015, 19:05 Uhr
Bilder: Michael Gauger --- Zahlreiche Besucher und Fahrgäste ließen sich die ersten Fahrten unter Dampf nicht entgehen.
ARCHIV

Der Osterhase fuhr Dampfeisenbahn

mg; 6. Apr 2015, 19:05 Uhr
Gummersbach - Zwei Eröffnungsfahrten am Ostermontag reizten viele Passagiere zur Mitfahrt - Jung und Alt zeigen weiterhin großes Interesse am historischen Dampfzug.
Von Michael Gauger

Die Faszination „Dampflok“ besteht weiterhin, wie man heute eindrucksvoll feststellen konnte. So durften die Eisenbahnfreunde zahlreiche Fahrgäste, zum Teil junge Familien oder Großeltern mit ihren Enkeln, zu den beiden Eröffnungsfahrten am Ostermontag herzlich begrüßen. Auch der Osterhase war in doppelter Ausführung mit an Bord. Beide verteilten während der Fahrt fleißig bunte Eier an die Erwachsenen und es gab Süßes für die kleinen Mitreisenden.


[Zugführer Christian Melzer gibt das Signal zur Abfahrt.]

Große Augen machten die jüngsten Passagiere, als vor der Abfahrt die Dampflok „Waldbröl“ zischend und schnaubend aus dem Lokschuppen gefahren kam. Bevor sie angekoppelt wurde, drehte man die Lok auf der großen, zum ehemaligen Bahnbetriebswerk gehörenden, Drehscheibe. Dies ließ den Nachwuchs begeistert zuschauen und die Papas zückten erfreut die Kameras. Schließlich ist dies alles nicht alltäglich und die Eisenbahner freuen sich über das Interesse, welches sie an solchen Tagen erregen, sehr. Zugführer Christian Melzer sorgte stets für die Einhaltung des Fahrplans, bei der Abfahrt als auch an den jeweiligen Bahnhöfen, an der der „Bergische Löwe“ während seiner Fahrten Station machte. Die nächste planmäßige Fahrt des Löwen wird übrigens am 26. April stattfinden. 



Auch wenn das Wetter an diesem ersten Aprilmontag nicht ganz mitspielte, so waren doch gerade die Plattformen im Freien, zwischen den Waggons, wieder sehr beliebte Aufenthaltsorte für die "echten" Eisenbahnenthusiasten und solche, die es werden wollen. Bis zu 230 Fahrgäste können pro Fahrt durch das beschauliche Wiehltal mitreisen, wie Volker Eisenhauer vor der Abfahrt erklärte.

Und natürlich war auch an diesem Tag das kleine Bord-Bistro am Ende des dritten Waggons wieder gut besucht. Getränke, kleine Snacks und die beliebte, leckere Bockwurst ließen sich viele Fahrgäste unterwegs nicht entgehen. An diesem Tag waren selbst Gäste aus dem Odenwald an Bord und genossen die leicht ruckelige Fahrt von Dieringhausen nach Wiehl und zurück. Eisenhauer berichtete nicht ohne Stolz, dass zuletzt Besucher aus Bonn angereist waren, um im Eisenbahnmuseum einen Kindergeburtstag zu feiern. „Wenn nicht hier, wo sollten Kinder so etwas noch zu sehen bekommen“, stellte er fest.



[Die beiden Osterhasen versorgten die Fahrgäste mit Kleinigkeiten.]

Die Eisenbahner stecken bereits in den Vorbereitungen zum großen „Tag der offenen Tür“ am 23. und 24. Mai. Mit einem Dampflokfest samt Familienprogramm bei freiem Eintritt hofft man auf viele Besucher, die reges Interesse an der alten Technik zeigen. Zahlreiche Vorführungen und Attraktionen auf dem Gelände werden für Unterhaltung sorgen. Nur eine Woche später, am 30. Mai, geht es dann zur großen Abendfahrt, für die noch einige wenige Plätze frei sind. Dann wird aus dem Bergischen Löwen der „Irish-Folk-Train“ werden. Bereits während der Fahrt zum Wendebahnhof spielt die Overather Band „Green White Orange“ auf, um am Haltepunkt, dem Zunftstübchen im Wiehler Freizeitpark, ein 90-minütiges Konzert zu geben.

Die Abfahrt ab dem Eisenbahnmuseum Dieringhausen ist für 18:30 Uhr geplant, die Rückkehr wird gegen 22:15 Uhr erfolgen. Näheres zur notwendigen Reservierung unter buero@ig-bw-Dieringhausen.de oder telefonisch unter Tel.: 02261/ 77 597.
WERBUNG