Archiv

Löschzug Eckenhagen-Hespert bekommt eine neue Unterkunft

Red; 31. Mar 2015, 16:19 Uhr
Bilder: privat --- Der Neubau des Gerätehauses wurde mit dem symbolischen Spatenstich offiziell eingeläutet.
ARCHIV

Löschzug Eckenhagen-Hespert bekommt eine neue Unterkunft

Red; 31. Mar 2015, 16:19 Uhr
Reichshof – Der erste Spatenstich für das 1,3 Millionen Euro teure Gerätehaus in Eckenhagen ist getan – Ende 2015 soll das Gebäude bezugsfertig sein.
Am Ortseingang von Eckenhagen entsteht eine neue Unterkunft für die Kameraden des Löschzuges Eckenhagen-Hespert. Die BGW (Bau-, Grundstücks- und Wirtschaftsförderungsgesellschaft) der Gemeinde Reichshof ist der Bauherr des etwa 1,3 Millionen Euro teuren Gerätehauses. Es wird ein Massivbau errichtet, in dem die Sozialräume untergebracht sind. Außerdem wird eine Stahlhalle mit fünf Stellplätzen für die Fahrzeuge gebaut. Ein Hallenteil ist für die Nutzung als Lager und Werkstatt vorgesehen. Insgesamt ergeben sich so 782 Quadratmeter Nutzfläche.


Zum Start der Bauarbeiten trafen sich alle Beteiligten vor Ort zum ersten Spatenstich. Neben Bürgermeister Rüdiger Gennies, Architekt Jörg Schneider, Thomas Roos und Heyka Krämer von der BGW, nahmen auch viele Mitglieder der Feuerwehr daran teil. Die Aktiven hatten einige Tage zuvor bereits kräftig Hand angelegt, um störendes Geäst und kleinere Bäume zu entfernen. Als weitere Eigenleistung der Feuerwehr sind die Pflasterarbeiten für den Weg am hinteren Eingang und die Parkplatzflächen vorgesehen. Bereits zum Ende des Jahres soll das Gebäude bezugsfertig sein. So haben es der Planer Jörg Schneider vom Architekturbüro Schneider aus Reichshof-Wiehl und die Mitarbeiter der BGW geplant. Die Erdarbeiten und auch der Rohbau wurde an die Firma Valperz aus Wehnrath vergeben. Den Bau der Stahlhalle erledigt die Firma Schwevers & Raab aus Kalkar.

WERBUNG