Archiv

„Niklas“ hält die Einsatzkräfte in Atem

Red; 31. Mar 2015, 15:05 Uhr
Bilder: Michael Kleinjung (1), Martin Hütt (2), Michael Gauger (Galerie) --- Auch zwischen Wiehl-Heckelsiefen und Nümbrecht-Auf der Hardt musste die Feuerwehr einen umgestürzten Baum entfernen.
ARCHIV

„Niklas“ hält die Einsatzkräfte in Atem

Red; 31. Mar 2015, 15:05 Uhr
Oberberg - Alle Feuerwehren aus Oberberg sind wegen des Sturmtiefs in Alarmbereitschaft versetzt worden - Bisher knapp 300 Einsätze - Nahverkehr der Bahn in ganz Nordrhein-Westfalen für heute eingestellt (AKTUALISIERT).
+++AKTUALISIERUNG (15:05 Uhr)+++

Die oberbergischen Feuerwehren sind seit heute Morgen unermüdlich unterwegs. Kreisweit wurden bislang rund 300 Einsätze verzeichnet, hauptsächlich wegen umgestürzter Bäume. Im Kreisnorden wurden die Dächer von zwei Häusern abgedeckt, nach Angaben der Polizei sind derzeit einige Straßen gesperrt. Dazu gehören die Kempershöher Straße und die Unnenberger Straße in Marienheide, die Oststraße in Wiehl-Oberbantenberg, die Kleinberghauser Straße in Hückeswagen sowie der Verbindungsweg von der L 97 nach Gummersbach-Würden. Es ereigneten sich insgesamt acht Unfälle, Personen kamen dabei nicht zu Schaden. In Radevormwald wurde der Anhänger eines Lastwagens von einer Windböe erfasst und umgeworfen. Auf der Autobahn 4 lagen ebenfalls Bäume auf der Fahrbahn. Sie konnten von der Feuerwehr und den Mitarbeitern der Autobahnmeisterei ohne größere Verkehrsbehinderungen entfernt werden.       

Die Lage hat sich am frühen Nachmittag etwas entspannt, Entwarnung kann aber noch nicht gegeben werden. Die amtliche Warnung des Deutschen Wetterdienstes vor schweren Sturmböen gilt zunächst bis 20 Uhr. Während die Deutsche Bahn den Nahverkehr in Nordrhein-Westfalen für heute eingestellt hat, gab es im Busverkehr in der Region keine Ausfälle und kaum Verspätungen. Unterdessen teilte die DB mit, dass im Verlauf des Tages womöglich einzelne Züge wieder eingesetzt werden könnten, wenn es die Streckenverhältnisse zulassen. Genauere Angaben machte das Unternehmen nicht. Eine sichere Prognose über das Ende der Störung könne nicht gegeben werden.       



###1. MELDUNG (11:30 Uhr)###

Die Feuerwehren aller oberbergischer Kommunen, das Technische Hilfswerk sowie die Mitarbeiter der Straßenmeistereien und Bauhöfe sind seit den frühen Morgenstunden damit beschäftigt, umgestürzte Bäume aus dem Weg zu räumen. Bislang wurden Dutzende Einsätze gezählt. In Wiehl-Hillerscheid hat eine Windböe das Dach eines Hauses zum Teil abgedeckt. Auf der Leppestraße in Marienheide prallte ein Auto gegen einen umgefallenen Baum, der Fahrer blieb unverletzt. In Reichshof-Heidberg fiel ein Baum in eine Stromleitung und fing Feuer. Die Feuerwehr und der Energieversorger sind vor Ort. Vereinzelte Nebenstrecken wurden für den Straßenverkehr komplett gesperrt. Der Wind soll im Tagesverlauf noch stärker werden, der Regen könnte später in Schnee übergehen. Ebenfalls sind Gewitter möglich. Die Unwetterwarnung des Deutschen Wetterdienstes gilt bis heute Abend.   

Aufgrund der Vielzahl der Streckenbeeinträchtigungen durch den Sturm „Niklas“ wurde der Nahverkehr der Bahn in ganz Nordrhein-Westfalen ab 11 Uhr für heute vollständig eingestellt. Davon betroffen ist auch die RB 25 zwischen Köln und Meinerzhagen. Es steht nicht fest, wann die Strecken wieder freigegeben werden.  Im Fernverkehr fahren weiterhin einzelne Züge. Informationen zur aktuellen Lage können unter www.bahn.de/aktuell abgerufen werden. 

Zu dieser Meldung werden keine Leserkommentare freigeschaltet.
WERBUNG