Archiv

Gesundheitswoche im evergreen

Red; 2. Apr 2015, 12:36 Uhr
Bilder: privat.
ARCHIV

Gesundheitswoche im evergreen

Red; 2. Apr 2015, 12:36 Uhr
Bergneustadt – Bewegung, gesunde Ernährung, Entspannungstechniken: Die Gesundheitswoche im evergreen bot ein buntes Programm für Bewohner und Gäste.
Das Thema Gesundheit ist in einem Pflege- und Betreuungszentrum immer aktuell. Darum hat sich das Pflege- und Betreuungszentrum evergreen in Bergneustadt in seiner diesjährigen Informations-Woche genau diesem Thema gewidmet. Den Auftakt machte Dr. Tilmann Kramer vom Gesundheitsamt des Oberbergischen Kreises mit seiner Veranstaltung „Gesund im Mund – auch im Alter“. Dr. Bernd Hambüchen aus Overath las aus seinem jüngsten Werk „Zwesche Himmel un Höll – Vun Malheurcher, Pläsiercher un ander Üvverraschunge“, musikalisch unterstützt vom Kölner Duo „Music Friends“.



Einfache Entspannungstechniken stellten die Ergotherapeutin Anna-Rita Aprile und Heilpraktikerin Britta Steinacker vor. Die Seniorenabteilung des TV Kleinwiedenest unter Leitung von Karin Scheer zeigte, dass Zumba nicht nur etwas für junge Menschen ist. Daneben gab es zum ersten Mal bei evergreen die Möglichkeit, einen „Rollstuhl-Schiebe-Führerschein“ zu machen. Jugendliche vom Förderkreis Kinder, Kunst und Kultur wurden von fachkundigem Personal in unterschiedliche Rollstuhlmodelle eingewiesen und konnten auch mal selber Platz nehmen. Um sich noch besser in ältere Menschen hineinversetzen zu können, hatten Interessierte an diesem Tag ebenfalls die Gelegenheit, in den Alterssimulationsanzug GERT zu schlüpfen und am eigenen Körper zu spüren, wie sich das Alter anfühlen kann. Das Thema Gesunde Ernährung stand dann am vorletzten Tag der Gesundheitswoche im Fokus. Zum Abschluss wartete mit Klaus-J. Bukowski ein echter Schachprofi im Dachcafé des evergrenns auf begeisterte Anhänger des Schachsports.
WERBUNG