Archiv

100 Oster-Tüten für die Tafel

Red; 30. Mar 2015, 12:15 Uhr
Bilder: Max Josa Richter, Fotofabrik (Schülerfirma des DBG Wiehl) --- 100 Tüten füllten den Wagen der Tafel.
ARCHIV

100 Oster-Tüten für die Tafel

Red; 30. Mar 2015, 12:15 Uhr
Wiehl – Schüler des Dietrich-Bonhoeffer-Gymnasiums gestalteten österliche Tüten, in die sie Lebensmittel samt Rezepten packten – Diese werden von der Tafel an bedürftige Menschen verteilt.
Seitdem sich die jetzige Klasse 9c des Dietrich-Bonhoeffer-Gymnasiums Wiehl (DBG) im Unterricht intensiv mit der Tafel Oberberg-Süd beschäftigt hat, wissen die Fünfzehnjährigen, dass es viele Menschen gibt, die sich auch an Feiertagen keinen Luxus, wie Eier, Schokoladenhasen oder ein Stück Kuchen, leisten können. Schon im vergangenen Jahr riefen sie daher ihre Mitschüler dazu auf, Lebensmittel für die Tafel zu spenden. Und auch in diesem Jahr, so waren sich die Jugendlichen einig, sollte die Aktion wiederholt werden. Laura Bubenzer, Ida Bach, Sophie Stützle, Luda Hahn, Nadja Schneider, Michelle Spanberger, Ruben Fürst und Bernard Wenigenrath entschieden, nun zu Ostern aktiv zu werden und eine Spenden-Aktion an der Schule durchzuführen.


So wurde Theresia Mittler von der Tafel Oberberg eingeladen, die die achten Klassen besuchte und die Idee der Tafel erklärte. Hierzu brachte Mittler eine Tasche voller Lebensmittel mit, die von der Tafel an vierköpfige Familien ausgegeben wird. Gemeinsam überlegten die Schüler, wie man die Lebensmittel am besten zubereiten könnte, um möglichst lange mit ihnen auszukommen. In den fünften Klassen übernahmen die Schüler der 9c selbst die Vorstellung der Tafel.



Zudem starteten sie den Aufruf an ihre Mitschüler, die von der Schule zur Verfügung gestellten Papiertüten passend zu Ostern zu gestalten und beispielsweise mit Zutaten zu einem bestimmten Rezept zu füllen. Das Ergebnis konnte sich sehen lassen: Mit den bemalten und befüllten Tüten konnte der gesamte Wagen der Tafel gefüllt werden. Liane Althoff von der Tafel war sich sicher: „Die Tüten sind wunderbar gestaltet und werden vielen, vor allem den Kindern, eine riesengroße Freude machen!“
WERBUNG