Archiv

Sturm: Haus in Gummersbach einsturzgefährdet

fj; 30. Mar 2015, 11:08 Uhr
Bilder: Fenja Jansen --- Der Sturm hat einen der Giebel zum Einsturz gebracht.
ARCHIV

Sturm: Haus in Gummersbach einsturzgefährdet

fj; 30. Mar 2015, 11:08 Uhr
Oberberg – Der Sturm sorgte in der vergangenen Nacht laut Feuer- und Rettungsleitstelle für rund 50 Einsätze im Oberbergischen Kreis – Keine Personenschäden, einsturzgefährdetes Haus in Dümmlinghausen war unbewohnt.
Der Sturm hat bei den Rettungskräften im Oberbergischen seit dem vergangenen Abend für zahlreiche Einsätze gesorgt: Straßen mussten abgesperrt, umgestürzte Bäume entfernt und in Gummersbach-Dümmlinghausen ein einsturzgefährdetes Haus gesichert werden. Weil das Haus an der Hagener Straße derzeit umgebaut wird, war es glücklicherweise unbewohnt als heute Nacht ein Giebel einstürzte. Die Nachbarn wurden von dem Lärm aufgeschreckt und alarmierten die Feuerwehr.

Im Zuge der Umbauarbeiten wurde der Dachstuhl teilweise entfernt. Einer der nun freistehenden Giebel stürzte durch den Sturm ein. Vor Ort waren die Feuerwehren Dümmlinghausen und Gummersbach sowie das Bauamt, das Ordnungsamt und der Baubetriebshof der Stadt Gummersbach. „In der Nacht konnten wir nicht mehr tun, als Absperrmaßnahmen durchzuführen, damit niemand verletzt wird“, erklärte Gummersbachs Wehrführer Detlef Hayer. Zurzeit wird das Gebäude stabilisiert. Dazu soll der noch stehende Giebel an einem Stück abgeschnitten werden und mittels eines Krans nach unten befördert werden. „Weil das nächste Sturmtief laut Wetterbericht bereits unterwegs ist, ist Eile geboten“, erklärte Feuerwehrmann Tobias Langusch vor Ort. Die noch verbleibenden Wände sollen mittels Balken gesichert werden.

Die Feuer- und Rettungsleitstelle Oberbergischer Kreis konnte von insgesamt 50 Einsätzen in der vergangenen Nacht berichten. Dabei hätte es glücklicherweise keine Personenschäden gegeben. Auch Jürgen Dzuballe, Sprecher der oberbergischen Polizei, konnte dies bestätigen. So seien die Einsatzkräfte vor allem damit beschäftigt gewesen, umgestürzte Bäume von Straßen zu schaffen. Wo dies nicht sofort durchgeführt werden konnte, wurden Durchfahrten vorübergehend gesperrt. So zum Beispiel in Reichshof-Brüchermühle und Marienheide-Unnenberg. Nach Angaben Dzuballes ist die Hagener Straße in Gummersbach-Dümmlinghausen aber die einzige Straße, die noch auf unbestimmte Zeit für den Verkehr gesperrt bleibt.



WERBUNG