Archiv

Musikverein Lichtenberg bittet zum Tanz

Red; 2. Apr 2015, 10:05 Uhr
Bilder: privat.
ARCHIV

Musikverein Lichtenberg bittet zum Tanz

Red; 2. Apr 2015, 10:05 Uhr
Morsbach – Am 12. April findet in der Kulturstätte das Jahreskonzert des Musikverein Lichtenberg statt – Dirigent Christian Böhmer hat sich dabei an der Etablierung ungewohnter Klänge und Rhythmen für ein Blasorchester versucht.
Musik und Tanz gehören zusammen wie Feuer und Eis und sind in ihrer Vielfältigkeit oft unerreicht. Walzer, Cha-Cha-Cha und Discofox beschreiben nur einen sehr kleinen Anteil von dem, was Tänze sind und ausdrücken können. Entsprechend unterschiedlich stellt sich ein Konzertprogramm dar, welches versucht, diese Welt von Musik und Tanz zu erkunden.


[Christian Böhmer ist seit knapp zwei Jahren Dirigent des Lichtenberger Orchesters.]

Der Musikverein Lichtenberg präsentiert das große Thema Tanz beim Jahreskonzert 2015 unter dem Motto „Aufforderung zum Tanz“, welches am 12. April ab 17 Uhr in der Kulturstätte am Morsbacher Schulzentrum stattfinden wird. Dazu haben die über 50 Musiker in den vergangenen Wochen zehn Stücke eingeübt und bedienen dabei jeden musikalischen und tänzerischen Geschmack.



„Unser Konzert soll das aus dem Fernsehen bekannte Thema „Let’s Dance“ in den Konzertsaal bringen“, erklärt Dirigent Christian Böhmer, der das Lichtenberger Ensemble zum zweiten Mal durch ein Konzert führen wird. „In Tänzen werden alle Stimmungslagen wiedergegeben. Im Konzert wird es daher klassisch-romantisch, volkstümlich, temperamentvoll, funky, nachdenklich und feurig zugleich.“

Auf dem Programm finden sich unter anderem der bekannte Blumenwalzer aus Tschaikowskys Nussknacker, ein Grease-Highlight sowie Passagen aus Michael Flatley’s Irish-Dance-Show „Lord of the Dance“ wieder. Unterstützt wird der Musikverein bei einigen Stücken durch vier Tanzpaare der Burggarde Denklingen, zu der seit der vergangenen Karnevalssession ein enges Verhältnis besteht.


[Der Musikverein Lichtenberg (in blau) ist alljährlich Gast auf zahlreichen Schützenfesten, hier in Gladbach.]

Insgesamt hat Dirigent Christian Böhmer in diesem Jahr ein sehr anspruchsvolles Programm für sein Ensemble zusammengestellt. „Ich spiele lieber Konzerte statt Schützenfeste. Sie sind abwechslungsreicher und man konzentriert sich mehr auf die Musik als auf das ordentliche Marschieren“, so Böhmer. Dass er dafür mehr Nerven bei den Proben geben muss, nimmt er dafür gerne in Kauf.

Vor allem der Blumenwalzer sowie das Stück „Fanfare and Funk“ von Oliver Waespi seien große Herausforderungen gewesen. „Beim Blumenwalzer übernehmen unsere Holzbläser die Rolle der Streicher. Damit ist er dieses Jahr sicher das schwerste Stück“, so Böhmer.

Und auch die funkige Einlage von Waespi brauchte viel Arbeit. „Der Versuch, den Funk als Tanzstil in ein Blasorchester zu bringen, hat mich so manches graues Haar gekostet“, sagt Böhmer. Hintergrund sind Klang und Rhythmik, die in dieser Art für ein Blasorchester neu und ungewöhnlich sind. „Letztendlich haben die meisten Musiker aber auch an diesem Stück Gefallen gefunden und nun Spaß an der Musik.“


[MVL: Auch die rund 30 Mitglieder des Kids Orchester stehen hinter ihrem Musikverein.]  

Neben dem großen Orchester wird auch der Nachwuchs des Vereins unter der Leitung von Judith Schönauer einige Stücke zum Besten geben. Das Thema Let’s Dance wird hier natürlich von den 30 Nachwuchs-Musikern weitergeführt. Die Kids präsentieren dabei vor allem moderne Pop- und Rock-Stücke, die auf einem Probenwochenende in Wiehl einstudiert wurden. Mit dabei sind unter anderem Ed Sheerans "Thinking out loud" sowie "Best Day of my Life" von den American Authors.

„Insgesamt ist der Besuch des Konzerts eine Chance, den Musikverein Lichtenberg nicht im Stile von Erntedank- und Schützenfesten zu erleben. Wir werden versuchen, ein wenig außergewöhnlich für ein klassisches Blasorchester zu sein“, erklärt Dirigent Böhmer.

Karten sind im Vorverkauf bei den einzelnen Musikern sowie bei Brillenstube Grimmig in Morsbach, dem Dorfladen in Lichtenberg sowie Andi’s Musikladen in Waldbröl erhältlich. Der Eintritt beträgt 8 Euro, für Jugendliche bis 16 Jahre ist der Eintritt frei. Einlass ab 16:30 Uhr.
  
WERBUNG