Archiv

Verfall und Neuausrichtung: Blickwinkel auf die Bücherfabrik Jäger

Red; 27. Mar 2015, 10:32 Uhr
Bilder: privat --- Motive und Präsentationsort decken sich.
ARCHIV

Verfall und Neuausrichtung: Blickwinkel auf die Bücherfabrik Jäger

Red; 27. Mar 2015, 10:32 Uhr
Engelskirchen – In der alten Bücherfabrik in Ründeroth ist derzeit die Fotoausstellung „Faszination des Verfalls“ von Hans-Jürgen Keck und weiteren Künstlern zu sehen – Zahlreiche Interessierte ließen sich die Vernissage nicht entgehen.
Mit einer gut besuchten Vernissage wurde die Fotoausstellung „Faszination des Verfalls“ in der alten „Bücherfabrik Jaeger“ in der Ründerother Ostkurve eröffnet. Die Bilder stammen aus einem Workshop, den Hans-Jürgen Keck aus Buschhausen in der alten Fabrikanlage mit weiteren 25 Fotokünstlern durchführte. Doch nicht nur die Fotografien an sich, auch die Art der Präsentation fand Anklang beim Publikum. Denn die über 180 Exponate zeigten nicht nur Motive der alten Fabrikanlage, sie wurden auch in der ehemaligen Bücherfabrik präsentiert, wodurch der Verfall dieses Teils der Engelskirchener Industriekultur unmittelbar vermittelt wurde.


In seiner Begrüßungsansprache wies Bürgermeister Dr. Karthaus darauf hin, dass die Fotoausstellung, die mit Unterstützung der gemeindlichen Entwicklungsgesellschaft Engelskirchen zustande gekommen ist, einerseits die Vergänglichkeit des Industriekomplexes widerspiegelt, zugleich aber auch den Blick auf eine Neuausrichtung der Fabrik als zukünftiges Dienstleistungszentrum eröffnet und damit der Ortsentwicklung Ründeroth neue Perspektiven verschaffe. Die gezeigten Fotografien stehen somit gleichsam für einen Rückblick als auch für einen Neuanfang des Wirtschaftens in der alten Fabrik.



Besucht werden kann die kostenlose Ausstellung noch bis zum 24. April zu den Öffnungszeiten: Samstag und Sonntag von 10 bis 15 Uhr sowie Mittwoch und Freitag von 17 bis 20 Uhr.
  
WERBUNG