Archiv

Lindlarer Schülerticket bleibt kostenlos

Red; 26. Mar 2015, 09:09 Uhr
ARCHIV

Lindlarer Schülerticket bleibt kostenlos

Red; 26. Mar 2015, 09:09 Uhr
Lindlar – Der ursprünglich geplante Schüler-Eigentanteil ist nach einem einstimmigen Ratsbeschluss vom Tisch.
Der Rat der Gemeinde Lindlar hat einstimmig beschlossen, dass beim kostenlosen Schülerticket keine Eigenbeteiligung der Schüler eingeführt wird das Ticket für die Jugend weiterhin kostenfrei bleiben soll. Ursprünglich sollten die Schüler der weiterführenden Schulen mit einem Eigenanteil zwischen 60 und 96 € pro Schuljahr zur Haushaltssicherung der Gemeinde beitragen - diese hätte dadurch Mehreinnahmen mit 62.000 € pro Jahr erzielen wollen - der Hauptausschuss hatte dieses Verfahren im Herbst 2014 mehrheitlich beschlossen. „Angesichts eines Haushaltsdefizits der Gemeinde von mehr als sieben Millionen Euro im Jahr 2014 ist ein kostenloses Schülerticket keine Selbstverständlichkeit mehr“, erklärte Bürgermeister Dr. Georg Ludwig.

Die Gemeinde hat als Schulträger jedoch viele Gespräche mit Schulleitungen der weiterführenden Schulen, Lehrern und Familien geführt und ist dabei zu dem Ergebnis gelangt, dass sich das kostenlose Ticket seit seiner Einführung im Jahr 2011 zu einem wichtigen Alleinstellungsmerkmal des Schulstandorts Lindlar entwickelt hat.  „Politik und Verwaltung in Lindlar sind insbesondere der Auffassung, dass die Schülerinnen und Schüler nicht mit dem Eigenanteil belastet werden sollen, die entgangenen Einnahmen werden an anderer Stelle im Haushalt kompensiert“, so der Bürgermeister.  Die Verwaltung hatte dem Rat daher vorgeschlagen, auf den Eigenanteil zu verzichten. Bereits gestern hatte der Schulausschuss dies einstimmig befürwortet.

Weiterhin hat der Rat beschlossen, dass das Leitbild Lindlar 2020 weiterentwickelt wird; Ludwig hatte den Leitbildprozess im vergangenen Jahr neu belebt. Die Fraktionen möchten sich hierzu beraten und ihre Ergebnisse im Herbst diskutieren. Lindlar hat seit 2008 ein eigenes Leitbild, das regelmäßig zu aktualisieren ist.

Zu Beginn der Ratssitzung wurde in einer Schweigeminute der Opfer des gestrigen Flugzeugabsturzes der Germanwings-Maschine gedacht.

  
WERBUNG