Archiv

8 PS für ein Pumpenhaus

Red; 25. Mar 2015, 18:03 Uhr
Bild: privat --- Petra Dittmar, LVR-Freilichtmuseum Lindlar Volkskunde, Dietmar Voß, DEUTZ AG Unternehmensgeschichte, Jürgen Schiffer, LVR-Freilichtmuseum Lindlar Schlosserei, Michael Kamp, LVR-Freilichtmuseum Lindlar Leitung, Holger Friedrich, DEUTZ AG Training Center (v.l.)
ARCHIV

8 PS für ein Pumpenhaus

Red; 25. Mar 2015, 18:03 Uhr
Lindlar - Übergabe eines Viertakt-Ottomotors im LVR-Freilichtmuseum Lindlar.
Das LVR-Freilichtmuseum Lindlar hat von der Firma Deutz AG einen historischen Viertakt-Ottomotor erhalten. Bei einer Leistung von 8 PS wiegt der Motor 1,2 Tonnen und wurde im Jahr 1904 gebaut. Der über 100 Jahre alte Motor wurde mit großem Einsatz von Holger Friedrich, Leiter des Training Centers der Deutz AG, restauriert und wieder funktionsfähig gemacht. Im Freilichtmuseum soll er in Funktion gezeigt werden, und in ein historisches Pumpenhaus zu Einsatz kommen. Bei diesem Gebäude handelt es sich um eine ehemalige Wasserpumpstation der preußischen Eisenbahndirektion. Das 1912 errichtete Pumpenhaus versorgte über eine Steigleitung den Wasserturm, um damit die Dampfloks im damaligen Lindlarer Bahnhof mit Wasser zu versorgen. Noch steht das Gebäude im Schwarzenbachtal bei Lindlar, soll aber demnächst abgebaut und im Freilichtmuseum wieder aufgebaut werden.

Die Originalpläne und die Bauaufnahme der Wasserpumpstation fanden sich im Lindlarer Gemeindearchiv. Es ist nachweisbar, dass die Wasserpumpe damals mit einem Ölmotor betrieben wurde. Bis zur Elektrifizierung waren Stationärmotoren der Firma Deutz im Bergischen Land in großen Stückzahlen zu finden.
  
WERBUNG