Archiv

Stadtwerke besonders umweltfreundlich unterwegs

uk; 25. Mar 2015, 13:58 Uhr
Bild: Uli Klein --- Gummersbachs Beigeordneter Ulrich Stücker (re.) und Stadtwerke-Betriebsleiter Harald Krawczyk sind sichtlich erfreut über den Elektro-Zuwachs im Fuhrpark.
ARCHIV

Stadtwerke besonders umweltfreundlich unterwegs

uk; 25. Mar 2015, 13:58 Uhr
Gummersbach – Elektro-Fahrzeug ergänzt den Gummersbacher Fuhrpark - BMW I 3 wird über Nacht an der Steckdose geladen.
Von Ulrich Klein

Ulrich Stücker zeigte sich angetan: "Wirklich, ein tolles Gefährt", lobte der Erste Beigeordnete der Stadt Gummersbach den jüngsten Neuzugang im Fuhrpark der Gummersbacher Stadtwerke. Gemeinsam mit Betriebsleiter Harald Krawczyk stellte Stücker das erste Elektroauto vor und ließ sich die Gelegenheit für eine kurze Probefahrt nicht entgehen. Bei dem quasi geräuschlosen Fahrzeug handelt es sich um einen BMW I 3, der genau in das von der Stadt entworfene Klimaschutzkonzept passt und den Bestand an umweltfreundlichen Fahrzeugen weiter ergänzt. Der Fuhrpark umfasst ohnehin bereits fünf gasbetriebene Wagen.


Der BMW I 3 kann mit durchaus beeindruckenden Daten aufwarten. So beträgt die Reichweite des Autos rund 170 Kilometer. Eine Strecke, die durch einen so genannten Range Extender (Reichweitenverlängerer) beinahe noch verdoppelt werden kann. Als Range Extender bezeichnet  man zusätzliche Aggregate in einem Elektrowagen, die einen längeren Gebrauch eines Fahrzeuges ermöglichen. Der I 3 kann aufgeladen werden, indem er an eine ganz gewöhnliche 230-Volt-Steckdose angeschlossen wird. 8 Stunden werden benötigt, um das Auto komplett einsatzfähig zu machen. Logisch, dass man den BMW über Nacht an die "städtische Steckdose" in der Rathaustiefgarage hängen wird, so dass der Wagen jeweils am nächsten Morgen startklar ist.

Bei dem I 3 handelt es sich um ein Leasing-Fahrzeug, dessen Neuwert bei 40.000 € liegen dürfte. Das Leergewicht des Wagens, der maximal auf 150 Stunden Kilometer beschleunigt werden kann, beträgt rund  1,3 Tonnen. Die Innenausstattung entspricht jener die auch "normale Fahrzeuge" besitzen. Besonderes Schmankerl: Über ein Smartphone kann man  jederzeit festellen, in welchem Zustand sich das Auto gerade befindet.
  
WERBUNG