Archiv

Gummersbach begrüßt 422 neue Studierende

Red; 25. Mar 2015, 11:17 Uhr
Bilder: Fenja Jansen --- Dekan Prof. Dr. Christian Averkamp begrüßte die Studierenden in der Heimsstätte des VfL Gummersbachs.
ARCHIV

Gummersbach begrüßt 422 neue Studierende

Red; 25. Mar 2015, 11:17 Uhr
Gummersbach – Campus Gummersbach der Fachhochschule Köln verzeichnet neuen Rekord zum Sommersemester – Hochschule führt hohe Anfängerzahlen auf guten Ruf in der Industrie zurück – Erstsemesterbegrüßung in der SCHWALBE arena.
Die Studienplätze am Campus Gummersbach der Fachhochschule (FH) Köln scheinen begehrt wie noch nie: mit 422 neuen Studierenden wird auch gleichzeitig ein neuer Rekord für das Sommersemester aufgestellt. Im Vorjahr waren es noch 278 gewesen. Mit dieser Zahl nimmt der Campus Gummersbach allein rund 45 Prozent der Erstsemester der gesamten FH Köln auf, obwohl sich zum Sommersemerster nur die Ingenieursanfänger, Hochschulwechsler und Interessenten für einige Masterangebote in Gummersbach einschreiben können. An allen vier Standorten der größten deutschen Fachhochschule haben sich zum Sommersemester insgesamt 930 junge Menschen eingeschrieben.

Begrüßt wurden die Erstsemester am heutigen morgen in der SCHWALBE arena. Dabei war Dekan Prof. Dr. Christian Averkamp bewusst, dass vielen der Anwesenden wohl die gleichen Fragen in ihren Köpfen umherspuken: „Habe ich die richtigen Weichen für meine berufliche Zukunft gestellt?“ und „Gibt es nicht attraktivere Hochschulstandorte als Gummersbach?“


Diesbezügliche Sorgen konnte Averkamp verstreuen: Ein Blick in die Medien genüge, um zu sehen, dass der deutschen Industrie Ingenieure fehlen. „Diesbezüglich war ihre Berufswahl also richtig“, so Averkamp, der den Erstsemstern aber auch versicherte, mit Gummersbach eine gute Wahl getroffen zu haben. Hier fänden die Erstsemester beste Kontakte zur Industrie, einen Förderverein, der den Campus und seine Studierenden unterstützt und Hochschulmitarbeiter, die alles dafür tut, dass die Studienabbrecher-Quote kontinuierlich sinkt. beispielsweise durch ein Mentoring-Programm für Erst- und Zweitsemester. „Wir wollen Sie in acht Semestern auf der Absolventenfeier sehen – dafür legen wir uns ins Zeug. Aber wir erwarten auch, dass Sie sich ins Zeug legen“, machte Averkamp auch klar, dass sich ein Studium nicht von alleine absolviert.

Den nächsten Ansturm erwartet die Hochschule und mit ihr der Campus Gummersbach zum Wintersemester. Dann begrüßt die Kreisstadt die Erstsemester sowohl für Informatik als auch für Ingenieurwesen.
WERBUNG