Archiv

Wiehler Senioren und Hospiz-Mitarbeiter zu Besuch im Landtag

jt; 24. Mar 2015, 16:34 Uhr
Bild: privat --- Die Ü60-Gruppe und die Hospiz-Mitarbeiter durften Dr. Roland Adelmann mit Fragen löchern.
ARCHIV

Wiehler Senioren und Hospiz-Mitarbeiter zu Besuch im Landtag

jt; 24. Mar 2015, 16:34 Uhr
Wiehl – Beim Besuch im Düsseldorfer Landtag stand Dr. Roland Adelmann bereit, um die Fragen der Seniorengruppe zu beantworten – Hannelore Kraft bekam ein Dankeschön überreicht.
Rund 50 Personen der Ü60-Gruppe der evangelisch-freikirchlichen Gemeinde Wiehl besuchten in der vergangenen Woche den heimischen SPD-Abgeordneten Dr. Roland Adelmann im Düsseldorfer Landtag. Mit dabei waren außerdem einige ehrenamtliche Mitarbeiter des Wiehler Johannes-Hospizes. Auf der Besuchertribüne des Plenarsaals durfte die Gruppe eine Stunde lang Vorträgen lauschen.

Im Anschluss nahm sich Adelmann die Zeit, um alle Fragen der Senioren zu beantworten. Es ging dabei vorrangig um Fragen zur Sozial- und Gesundheitspolitik, aber auch um die Unterbringung von Flüchtlingen. „Was unternimmt die Politik, um dem Landärztemangel entgegenzutreten?“, wollte ein Besucher wissen. Adelmann berichtete von den verschiedenen Maßnahmen, die die rot-grüne Landesregierung in den vergangenen zwei Jahren durchgeführt hat und betonte, dass etwa die Zahl der Medizinstudienplätze in den vergangenen Jahren erheblich gesteigert worden ist.


Nach der Diskussionsrunde traf die Gruppe zufällig auf Ministerpräsidentin Hannelore Kraft. Im Namen von Gertrud Lange wurde der Ministerpräsidentin ein kleines Dankeschön überreicht. Lange hat mit dem Verkauf von Marmeladen in den vergangenen 20 Jahren über 50.000 € zu Gunsten des Wiehler Hospizes gesammelt und erhielt dafür das Bundesverdienstkreuz. Auch Adelmann war von so viel Einsatz begeistert: „Das Engagement der vielen freiwilligen Helfer ist beeindruckend, ich habe hiervor größten Respekt“. 
WERBUNG