Archiv

Zusammen sind wir stark

Red; 24. Mar 2015, 16:14 Uhr
Oberberg Aktuell
ARCHIV

Zusammen sind wir stark

Red; 24. Mar 2015, 16:14 Uhr
Wipperfürth - Neue Gesprächsgruppe für junge Erwachsene in Wipperfürth hilft bei Angst, Depressionen oder anderen psychischen Problemen.
Viele Jugendliche und junge Erwachsene leiden darunter, trauen sich aber nicht darüber zu sprechen, weil sie nicht auffallen wollen. Gemeint sind Ängste, Depressionen oder andere Probleme, die sie aus der Bahn werfen können. Dabei ist es oft eine große Hilfe, unter Gleichgesinnten offen darüber zu sprechen und sich gegenseitig zu unterstützen. Die Möglichkeit hierzu gibt es in der Kontaktstelle im SPZ (Sozialpsychiatrisches Zentrum) Wipperfürth. Dort hat sich eine neue Gruppe gegründet, die sich speziell an Jugendliche und junge Erwachsene bis Jahre wendet. Hier können Ängste, Sorgen, Probleme und Erfahrungen geteilt werden.


Derzeit hat die Gruppe drei Mitglieder, die von Gabriele Geuer fachlich unterstützt werden. Die drei jetzigen Mitglieder möchten gemeinsam mit der Diplom Sozialpädagogin und Familientherapeutin noch mehr junge Erwachsene für die Gruppe gewinnen. Ein offenes Ohr für jeden und natürlich die Gewissheit, dass alles Gesagte „im Raum bleibt“ sind hier gegeben. In der Gruppe können neue Kontakte geknüpft werden und im Umgang mit Gleichgesinnten Erfahrungen ausgetauscht werden: „Gemeinsam versuchen wir, uns gegenseitig den Rücken zu stärken  und dabei zu helfen,  den eigenen Weg aus der Krise zu finden. Viele Wege können zum Ziel führen oder zuerst einmal zu einem besserem Ausgangspunkt. Diese Erfahrung machen wir in der Gruppe.“

Das Gruppentreffen findet immer jeden zweiten und vierten Donnerstag im Monat von 18 bis 19:30 Uhr in der Marktstraße 23 in Wipperfürth statt. Die Teilnahme ist kostenlos. Die Kontaktstelle Wipperfürth ist eine Anlaufstelle für Menschen in schwierigen Lebenssituationen und für Menschen mit einer psychiatrischen Erkrankung (z.B. Psychose oder Depression). Hier können sie und ihre Angehörigen verschiedene Angebote zur Beratung, Hilfe und Freizeitgestaltung in Anspruch nehmen. Die Angebote sind zum größten Teil kostenlos. Träger der Einrichtung ist die OGB (Oberbergische Gesellschaft zur Hilfe für psychisch Behinderte). Die OGB unterhält im gesamten Oberbergischen Kreis eine Vielzahl von Angeboten für Menschen mit einer psychischen Erkrankung. Dazu gehören die Kontaktstellen in den Regionen Nord (Wipperfürth), Mitte (Gummersbach) und Süd (Waldbröl) mit unterschiedlichen ambulanten Angeboten, verschiedene Wohnheime und Tagesstätten. Informationen für Interessierte: www.ogb-gummersbach.de, Tel.: 02267/872 211 oder Mail: kontaktstelle.geuer@ogb-gummersbach.de.

  
  
WERBUNG