Archiv

Malteser Jugend Engelskirchen startet mit 16 Kindern

jt; 24. Mar 2015, 12:12 Uhr
Bild: privat --- Die Kleinen nahmen begeistert den Rettungswagen in Beschlag.
ARCHIV

Malteser Jugend Engelskirchen startet mit 16 Kindern

jt; 24. Mar 2015, 12:12 Uhr
Engelskirchen – Bei der ersten Informationsveranstaltung der neuen Gruppe informierten Jugendleiter die Eltern über geplante Aktionen, während die Kinder im Rettungswagen stöbern durften.
Zur ersten Gruppenstunde der neuen Maltester Jugend in Engelskirchen kamen 16 Kinder mit ihren Eltern. Die Jugendleiter freuten sich über das große Interesse an der neuen Gruppe. Nach einer kurzen Vorstellungsrunde erhielten die Eltern Hintergrundinformationen zu den weiteren Aufgaben der Malteser vor Ort, dem Versicherungsschutz der Kinder und den geplanten Aktionen in diesem Jahr. Die Kinder eroberten währenddessen in Teams den Rettungswagen. Sie sollten herausfinden, wie oft sich der kleine Ritter Malte, das Maskottchen der Malteser Jugend, im Rettungswagen versteckt hatte und lernten zudem welche Geräte für was gebraucht werden.

  

Über das Jahr werden in den Gruppenstunden in den Bereichen Malteserspezifische Ausbildung, Soziales Ehrenamt, Bildungsarbeit und aktive Freizeitgestaltung, verschiedene Aktionen stattfinden. Natürlich stehen auch ein Sommerfest sowie eine Weihnachtsfeier auf dem Programm. Ein Vater verabschiedete sich am Ende der Veranstaltung mit den Worten: „Gekommen bin ich, weil eins meiner beiden Kinder Interesse hatte. Jetzt gehe ich mit zwei Kindern, die beide wiederkommen wollen.“

Die nächsten Gruppenstunden finden am 27. März und 8. Mai von 17 bis 18:30 Uhr im Jugendraum am Einsatzzentrum der Malteser in Büchlerhausen 8 statt. Interessierte Kinder sind jederzeit willkommen. Informationen zur Malteser Jugend gibt es bei Frau Seifert unter Tel.: 02263/9699999, jugend@malteser-engelskirchen.de oder unter www.malteser-engelskirchen.de.
WERBUNG