Archiv

Musikalische Feuerwerke in der „Neustadt-Philharmonie“

mkj; 23. Mar 2015, 10:25 Uhr
Bilder: Michael Kleinjung --- Dem Orchester gelingt es jedes Jahr, den Krawinkelsaal bei den Frühlingskonzerten gleich zweimal zu füllen.
ARCHIV

Musikalische Feuerwerke in der „Neustadt-Philharmonie“

mkj; 23. Mar 2015, 10:25 Uhr
Bergneustadt - Mit einem abwechslungsreichen Programm begrüßte der Musikzug der Freiwilligen Feuerwehr Bergneustadt am vergangenen Wochenende traditionell den Frühling.
Zum zehnten Mal lud der Musikzug der Freiwilligen Feuerwehr Bergneustadt am vergangenen Samstag und gestrigen Sonntag zu „Frühlingskonzerten“ in die „Neustadt-Philharmonie Krawinkelsaal“ ein. Das Orchester unter der Leitung von Heinz Rehring entführte die Zuschauer auf eine klangliche Reise in die warme Jahreszeit, mit einem wahren musikalischen Feuerwerk aus Märschen, einer Polka zum Auftakt, moderner Unterhaltungsmusik, Klassik und Melodien aus Musicals.



[Björn Donath spielt ein Stück von Carlos Santana auf seiner Gitarre.]

„Nach drei Monaten intensivster Probenarbeit fühlen wir uns stark genug, die letzten Reste des Winters musikalisch zu vertreiben“, versprach Rehring seinen Gästen. Das Konzert begann mit dem Marsch „Goldene Kameraden“ von James Barnes, womit das Orchester gleich beim ersten Stück seine vor Selbstvertrauen und Willen strotzende, musikalische Einheit zeigte. Nach einer Polka von Johan Strauß mit Erinnerungen an längst vergangene Tage ging es mit „Bohemian Rhapsody“, dem legendären Rocksong von Freddy Mercury, klanggewaltig weiter, bevor die Zuschauer nach dem „Abschied der Slawin“, einem altrussischen Marsch, in die Pause entlassen wurden.


[Das unglaublich harmonische Zusammenspiel begeisterte Orchestermitglieder und Zuhörer gleichermaßen.]

„Toto in Concert“ nach einem Arrangement von Thomas Asanger war schon eine Herausforderung für das Orchester, besonders für den Drummer, der sich hervorragend mit seinem Schlagzeug durchsetzen konnte und sich mit einer kurzen Zugabe bei den begeisterten Musikliebhabern bedankte. Schwungvoll und träumerisch ging die musikalische Reise weiter mit „La Mer“ und einem Solostück, bei dem der Bonner Björn Donath auf seiner Gitarre das „Europa“ von Carlos Santana zelebrierte. Mit einen Potpourri aus Liedern von Udo Jürgens zollte das Ensemble seinen Tribut an den großen Künstler. Mit Musik von Jon Miles, und in der Zugabe mit „Unchain my Heart“ von Joe Cocker, wurde weiteren großen, verstorbenen Künstlern gedacht. Bei der musikalischen Vielfalt wurde nach dem Konzert jedem warm ums Herz und die dunkle Jahreszeit konnte zumindest in der Seele abgeschüttelt werden.
WERBUNG