Archiv

Ritterbach referierte über FC und Karneval

Red; 22. Mar 2015, 20:08 Uhr
Bild: privat.
ARCHIV

Ritterbach referierte über FC und Karneval

Red; 22. Mar 2015, 20:08 Uhr
Engelskirchen - Beim SPD-Jahresempfang stand ein Vortrag von Markus Ritterbach, unter anderem Präsident des Festkomitees Kölner Karneval, im Mittelpunkt.
Vor Kurzem fand im Sängerheim der Jahresempfang der SPD Engelskirchen statt. Der Vorsitzende Dawn Stiefelhagen konnte hier zahlreiche Parteimitglieder begrüßen. Mit dabei waren unter anderem die Bundestagsabgeordneten Michaela Engelmeier und Michael Thews sowie Dr. Roland Adelmann, Landtagsabgeordneter in Düsseldorf. Ebenfalls im Publikum war Jörg Bukowski, SPD-unterstützter Landratskandidat für die Wahlen im September.

Nach einem sehr persönlichen Grußwort von Engelskirchens Bürgermeister Dr. Gero Karthaus, in dem er von seiner Beziehung zum FC Köln sowie dem Karneval berichtete, begann Markus Ritterbach mit seinem spannenden Bericht.



Der Kölner Unternehmer, FC-Vizepräsident und Präsident des Festkomitees Kölner Karneval führte den Saal an die Frage „Was ist eigentlich Karneval“ heran. Nach mehreren bildreichen Erklärungen wurde es philosophisch: “Vielleicht ist der Karneval irgendwo zwischen der kleinen verkleideten Prinzessin, die sich nach den Kamellen bückt, und dem Offizier auf dem Pferd, der diese gönnerhaft, ja fast arrogant geworfen hat.“ Da möge jeder für sich entscheiden, wo er im Karneval steht.

Ausführlich beschäftigte sich der Festkomitee-Chef mit der wirtschaftlichen Kraft des Karnevals für die Stadt Köln, die hierdurch jedes Jahr eine kräftige Konjunkturspritze, besonders im Hotel-  und Dienstleistungsgewerbe, erfährt. Auch die Leistungen der Karnevalsvereine im sozialen Bereich, die jährlich fast zwei Millionen Euro erreichen, schilderte er ausführlich.
WERBUNG