Archiv

Zwiebelmarmelade zum frisch gebackenen Brot

uh; 22. Mar 2015, 15:11 Uhr
Bilder: Martin Hütt.
ARCHIV

Zwiebelmarmelade zum frisch gebackenen Brot

uh; 22. Mar 2015, 15:11 Uhr
Reichshof - Zum Backesfest im Heimatmuseum Eckenhagen wurde an diesem Wochenende der Steinbackofen angeheizt - Die Besucher wurden vom köstlichen Duft der im Backes frisch gebackenen Brote empfangen.
Von Ursula Hütt

Das Backesfest, jeweils am dritten Wochenende im März, hat inzwischen Tradition. Süßer Stuten oder deftiges Roggenbrot fand reißenden Absatz. Heinz Jaeger und Dieter Scholz sorgten für die richtige Temperatur im Steinbackofen. Weil die Kapazität des Backes begrenzt ist, wurde zusätzlich Brot von einem Bäckermeister angeliefert.

Auf einem kleinen Markt im Innenhof des Heimatmuseums wurden zudem passende Brotaufstriche angeboten. Imkerhonig, Käse und verschiedene Wurstsorten, in jedem Fall regionale Produkte aus der näheren Umgebung und direkt vom Hersteller auf den Markt gebracht, wurden gerne gekauft. Zu süßem Stuten passt selbstgemachte Marmelade besonders gut. Zwischen den vielen Marmeladenkreationen war die Zwiebelmarmelade doch etwas Besonderes.



Neben den Brotliebhabern wurden auch alle anderen Geschmäcker vielfältig bedient. In der guten Stube des Museums, dem ehemaligen Kuhstall, wurde den Gästen Heringstipp mit Pellkartoffeln oder Bratwurst mit  Bratkartoffeln angeboten.

Werner Valperz, seit zwei Wochen erster Vorsitzender des Heimatvereins, war mit dem Verlauf des Backesfestes am Samstag sehr zufrieden. Nachdem zur Mittagszeit ein richtiger Ansturm auf den Hof stattfand, war die Anzahl der Besucher am Nachmittag wetterbedingt eher überschaubar.  
  
WERBUNG